In Prince‘ Tresorraum befindet sich genug Musik für ein Jahrhundert


Prince hat diese Welt verlassen, doch in einem Tresorraum auf seinem Anwesen soll sich eine Menge Musik befinden. Wann wir diese zu hören bekommen, ist noch unklar.

Ein Traum für jeden Prince-Fan: Unterhalb des Anwesens des Künstlers, dem Paisley Park in Minnesota, befindet sich ein Tresorraum voller unveröffentlichter Songs. Den Zugangscode kannte aber nur Prince selbst. Nach seinem Tod sah sich sein Vermögensverwalter, die Bank „Bremer Trust“, daher gezwungen den verschlossenen Raum aufzubohren.

Darin soll sich offenbar genug Material befinden, um ein Jahrhundert lang ein Album jährlich zu veröffentlichen. Laut Prince‘ Ton-Technikerin Susan Rodgers hat der Sänger bereits vor seiner „Purple Rain“-Ära ab 1984 begonnen dort Musik zu bunkern. „Als ich im Jahr 1987 gegangen bin, war der Raum voll“, sagte sie gegenüber dem „Guardian“.

Wie bereits bekannt wurde, hinterließ Prince kein Testament. Sein Vermögen und damit auch die im Tresor vorgefundenen Aufnahmen werden von der Bank „Bremer Trust“ verwaltet. Diese müsse sich die Freigabe zur Veröffentlichung zunächst von Prince‘ Erben einholen.

In einem Interview mit „Pitchfork“ äußerte sich auch Prince‘ ehemalige Rechtsanwältin Monica McCabe zu dem Fall. Sie rät den Fans, die sehnsüchtig auf neue Musik warten, zu Geduld: „Es könnte noch eine Weile dauern bis sich alles klärt.“ Es könnte sogar noch mehrere Jahre dauern bis die ersten Songs aus dem Tresorraum veröffentlicht werden.