In Singapur werden die ersten autonomen Taxis getestet


nuTonomy schlägt Uber: Der Entwickler für autonome Fahrzeuge bietet in Singapur zum ersten Mal selbstgesteuerte Taxis für die Öffentlichkeit an.

Während autonomes Fahren wohl zumindest in Deutschland noch für einige Zeit Zukunftsmusik ist, wird in Singapur das autonome Taxifahren bereits durch den Softwareentwickler nuTonomy getestet.  Die Testphase läuft momentan im Finanzviertel Singapurs, eingesetzt werden autonome Renault Zoes und Mitsubish i-MiEVs, die nur 2,5 Kilometer zwischen dem vorher vereinbarten Ab- und Ankunftsort fahren. Erst vergangene Woche hat der Fahrt-Vermittlungsdienst Uber angekündigt als erstes Unternehmen autonome Volvo-Taxis öffentlich ins Pittsburgh testen zu lassen.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die sechs Autos sollen zwei Jahre lang im Stadtverkehr fahren, ab 2018 soll aus dem Testbetrieb ein dauerhafter Betrieb mit mehreren Fahrzeugen werden. Die Testfahrten sind kostenlos, allerdings sitzt ein Ingenieur hinter dem Steuer und ein Wissenschaftler auf der Rückbank.

Uber will für seine Testphase in Pittsburgh Gäste wahllos einladen, während sich in Singapur Anwohner bewerben mussten, um am Projekt von NuTonomy teilnehmen zu können. Der Stadtstadt Singapur ist Vorreiter in Sache autonomes Fahren, wie der nuTonomy-CEO Karl Iganemma der Website The Verge berichtet hat. Laut ihm verfügt Singapur über die passende Technologie, gutes Wetter, eine solide Infrastruktur und sichere Fahrer.