Irre: 16-Jähriger betreibt eigenes Plattenlabel


Jack White und Co. bekommen ernstzunehmende Konkurrenz: Jarett Koral hat im zarten Alter von 14 seine eigene Plattenfirma Jett Plastic Recordings ins Leben gerufen. Jetzt ist er 16 und hat bereits 12 Bands veröffentlicht.

Vermutlich ist es für ihn gar nichts Ungewöhnliches, inmitten von Tausenden von Tonträgern aufzuwachsen, schließlich betreibt Jarett Koral mit „Melodies And Memories“ einen der größten Plattenläden in Detroit. Insofern war es für den Teenager wohl auch keine besonders große Sache, als er vor zwei Jahren im Alter von 14 zudem sein eigenes Label ins Leben rief. Jett Plastic Recordings benannt, begann als reines Fanprojekt, als der junge Musikliebhaber mit dem Sänger der Indie-Band After Dark Amusement Park sprach.

Dessen Band veröffentlichte damals ihr erstes Album und suchte nach einem anderen Label, dass eine 7-Inch-Single herausbringen könnte. „Ich hab einfach gesagt ‚Okay, ich mach’s!‘, ohne wirklich jemandem davon zu erzählen“, sagt Koral im Interview mit WBTV 4. Um das Vorhaben finanzieren zu können, verkaufte er sogar Teile seiner eigenen Plattensammlung, da das Pressen von Schallplatten bis zu 2.000 Dollar kostet.

Obwohl Jarett selbst zu jung ist, um als Firmeninhaber zu fungieren – einen Job, den seine Mutter Noelle für ihn übernommen hat -, hat er die volle künstlerische Kontrolle übernommen und entscheidet selbst über die Sachen, die sein Label veröffentlicht. Die aktuellste Erscheinung auf Jett Plastic Recordings ist übrigens eine limitierte 7-Inch zum Record Store Day von The Pizza Underground, der Band von Macaulay Culkin.