Jack Bauer kehrt für Halbtagsjob zurück: Statt „24 – Der Film“ kommt neunte Serien-Staffel


12 statt 24 Folgen: Die legendäre Fox-Echtzeitserie "24" kehrt unter dem Titel "24: Live Another Day" zurück - aber in ungewohntem Format.

Die US-Erfolgsserie „24“ kehrt zurück. TV-Sender FOX bestätigte, dass die berühmte Echtzeit-Serie um (Ex-)CTU-Agent Jack Bauer (Kiefer Sutherland) in eine neunte Staffel geht. Unter dem Serientitel „24: Live Another Day“ sollen aber nicht wie in den bisherigen acht Staffeln 24 Stunden eines Tages in 24 Folgen, sondern lediglich in 12 Folgen erzählt werden. Weltrettung als Halbtagsjob für Bauer, sozusagen.

Mit der Nachricht über eine neunte Staffel beendet Fox gleichzeitig die seit Jahren anhaltenden Spekulationen um einen „24“-Kinofilm. Schon vor der siebten Staffel, der ein Prequel namens „Redemption“ vorausging, gab es Pläne, Jack Bauer auf die große Leinwand zu bringen. Die scheiterten aber bisher immer wieder, unter anderem an der Wahl des Regisseurs, am Plot und an der knappen Drehzeit, die Sutherland neben seiner mittlerweile wieder eingestellten neuen Mystery-Serie „Touch“ verblieb.

„24: Live Another Day“ soll im Mai 2014 anlaufen. Über die Handlung wurde noch nichts verraten; nach bereits vereitelten Atombomben-Angriffen, Milzbrandviren, Bauer’schen Familien- sowie Folterdramen und US-Präsidenten, die selbst zu Maulwürfen und Vaterlandsverrätern wurden, ist die Frage aber berechtigt, was da noch passieren soll. Die Geschichte soll jedenfalls wie gewohnt einen Zeitraum von 24 Stunden abdecken, die Zeitsprünge zwischen den Szenen seien nur größer. Mutmaßlich, damit Jack Bauer zwischendurch in Ruhe essen und schlafen kann.