Jack Whites Plattenfirma eröffnet eigenes Vinyl-Presswerk


Jack White will mit seiner Plattenfirma Third Man Records ein eigenes Vinyl-Presswerk in Detroit eröffnen. Das Ganze soll es kleineren Bands erschwinglicher machen, auf Vinyl zu veröffentlichen.

Sänger, Songwriter und Gitarrist Jack White soll mit seiner Plattenfirma Third Man Records ein eigenes Vinyl-Presswerk in Detroit eröffnen – das erste Presswerk in der Stadt seit fünfzig Jahren.

Third Man Records veröffentlichte seit seiner Gründung im Jahr 2001 Musik von Whites Bands The White Stripes, The Racounteurs und The Dead Weather, sowie unter anderem von Tom Jones, Alabama Shakes, The Shins, Johnny Cash und Jack Johnson – fast ausschließlich als Vinyl-Platten.

Jack White über Vinyl: „Es sollte immer Dinge geben, nach denen man suchen muss“
Neben den genannten großen Musik-Namen plant die Firma aber auch Platten kleinerer Musiker zu pressen. Third-Man-Mitgründer Ben Blackwell sagte: „Viele Menschen machen sich Sorgen, dass Vinyl immer exklusiver wird… Aber das hier macht es einfacher für eine kleine Punk-Band 700 Kopien einer 7-Inch zu produzieren.“

Ein Eröffnungstermin des neuen Presswerks wurde nicht bekanntgegeben.

Im September veröffentlichte Jack White mit seiner Band The Dead Weather die neue Platte DODGE AND BURN. Außerdem produzierte White vor Kurzem eine Zwei-Song-Single mit der australischen Sängerin Courtney Barnett.