Jake Bugg über sein neues Album: „Es gibt Songs, zu denen Menschen ernsthaft tanzen können“


Der britische Sänger beschreibt sein drittes Werk als „Hip-Hop-inspiriert und groovelastig“. Und das, obwohl Bugg doch nicht mit Mike D arbeiten wollte.

Jake Buggs neues Album ist „so gut wie fertig.“ Das ließ der 21-jährige Sänger zumindest die britische Musikzeitschrift Q wissen.

Im Interview sagte Bugg, der Nachfolger seines 2014er-Albums SHANGRI-LA sei „gänzlich selbstgeschrieben und beinahe komplett selbstproduziert.“ Den Unterschied zwischen den neuen und seinen bisher erschienenen Songs erklärte der aus dem britischen Nottingham stammende Sänger mit dem Groove, der ihnen inne wohne: „Es gibt Songs, zu denen die Menschen ernsthaft tanzen können. Ich habe eine Menge Smooth Radio (britische Radiostation, Anm.) gehört. Diese Songs aus den 70ern besitzen eine Wärme, die im heutigen Pop nicht mehr zu finden ist.“

Bugg erzählte weiter: „Meine Kumpel aus Clifton (Vorort von Nottingham, Anm.) hören Grime und Hip-Hop. Wenn ich ein paar coole Elemente des Hip-Hops mit der Gitarre mixen kann, dann fühle ich mich noch immer wie ich selbst. Ich denke, dieses Album ist sehr facettenreich, jeder Track ist anders, aber hoffentlich bringt es noch genügend mit um den alten Fans zu gefallen.“

Im selben Interview bestätigte Bugg, dass er tatsächlich eine ursprünglich geplante Kollaboration mit Mike D von den Beastie Boys abgelehnt hat. Bugg erklärte seine Ablehnung wie folgt: „Ich fühlte mich oftmals sehr einsam bei der Arbeit an diesem Album, aber ich habe gemerkt, dass ich es selbst machen muss, um mich als Songwriter weiterzuentwickeln.“