James Murphy


Der Maestro des LCD Soundsystem lädt uns ein in sein wohlgeordnetes Heim in Brooklyn,

1 Plattensammlung

„Meine Platten sind geordnet: Zuerst kommen Rock und albumorientierte Künstler. Dann Disco. Dann 12-Inches. Ich bin’s dermaßen leid, dass Leute mich fragen: ,Und – wann spielen denn jetzt Daft Punk bei dir zu Hause?‘ Ich glaube, wenn ich das noch mal höre, schieß ich mir in den Mund.“

2 Sprühschablone

„Diese Schablone hab ich am 10. September 2001 selbst geschnitten. Mir hing New York zum Hals raus, und mein Plan war, am nächsten Tag rauszugehen und überall in der Stadt diesen Spruch hinzusprühen -die Stadt zu ‚bomben‘, wie das im Sprayer-Jargon heißt. Aber dann ist mir jemand zuvorgekommen.“

3 Lexon-Taschenrechner

„Ich bin ein Zahlen-Nerd. Als damals Excel auf den Markt kam, dachte ich nur: ,Wie cool ist das denn?!‘ In den Anfangsjahren von DFA Records (dem Label, das James Murphy zusammen mit Tim Goldsworthy betreibt; Anm.) konnten wir uns trauen, auch mal ein finanzielles Risiko einzugehen – weil ich wusste, wie man ein Budget aufstellt.“

4 Luxman-101-Stereoanlage

„Die ist aus den frühen 80ern. Die Frontplatte klappt sich runter und schützt die Knöpfe, wenn man die Anlage ausschaltet. Es war meine erste Stereoanlage, die mehr als 15 Dollar gekostet hat. Ich wollte mir nie eine nagelneue Anlage kaufen. Ich befürchtete immer, wenn ich damit anfange, kann ich nicht mehr aufhören.“

5 Yashica-T4-Kamera

„Davon habe ich drei. Gutes Objektiv, guter Autofokus. Diese Vorstellung, dass Kunst die Domäne von wildkreativen Menschen ist, die einfach ihrer Muse folgen – die seh ich nicht ein. Lange Zeit hab ich nichts gemacht, weil ich eingeschüchtert war. Jetzt habe ich ganze Schuhschachteln voller Fotos, aus denen ich kleine Fotobücher zusammenstelle.“

6 „I V Mandy‘-Tasse „Ein Freund von mir hat für mich und meine Frau diese Tassen gemacht. Das netteste Hochzeitsgeschenk überhaupt.“

7 Japanische Uhr „Wenn ich auf Reisen bin, läuft das normalerweise sehr minimalistisch ab. Aber immer wenn ich nach Japan komme, kaufe ich Uhren. Die Zeit ist ein Diktator.“

8 Sonnenbrille „Die habe ich der Frau von Alexis Taylor von Hot Chip abgekauft, bei einem Flohmarkt. Ich würde die gern nachbauen, irgendwie fancv aus Walknochen oder so.“

9 P-Touch-Etikettendrucker „Das ist die großartigste Erfindung überhaupt. Ich beschrifte und etikettiere ALLES. Meine Frau hat Plastikbehälter mit Aufklebern wie .braune Kordhosen‘.“

10 Französische Bulldogge

„Petunia ist mein erster Hund. Sie hat einen Pass, sie darf mit nach Paris, wenn wir da hinfahren. Ich habe mal gehört, dass Mariah Carey immer kleine Hündchen und Kätzchen auf der Wunschliste für ihre Backstage-Versorgung bei Konzerten hat. Ich glaube, sie isst sie.“