Jamie XX beteiligt sich an Kunst-Ausstellung in London


Jamie XX steuert seinen musikalischen Beitrag zu einer audio-visuellen Ausstellung in der National Gallery in London bei.

Sein lang ersehntes Album Debütalbum IN COLOURS ist noch nicht erschienen, da kündigt sich bereits ein weiteres Werk von Jamie XX an. Er nimmt teil an einer audio-visuellen Kunst-Ausstellung in der National Gallery in London.

„Soundscapes“ nennt sich die Ausstellung, an der sich neben Jamie XX weitere Musiker wie Nico Muhly, Chris Watson, Janet Cardiff und George Bures Miller beteiligen. Sie werden basierend auf den Malereien, die sie selbst aussuchen dürfen, Sound-Szenarien kreieren.

Jamie XX und die weiteren Künstler werden jeweils einen schallisolierten Raum in dem Museum erhalten und mit ihrer Musik-Kreation bespielen. Die Ausstellung wird im Sommer dieses Jahres starten.

„When sounds have been composed in response to a work of art they can encourage – even compel – concentration. Furthermore, it can combine with an image to captivate and transport us. Silence, afterwards, is not the same!“, erläuterte Museumsdirektor Dr. Nicholas Penny das Konzept.

Das kommende Album IN COLOURS von Jamie XX erscheint am 29. Mai 2015 – vorab gibt es bereits die Songs „Gosh“ und „Loud Places“ zu hören.