Jamie XX präsentiert zwei neue Songs „Gosh“ und „Loud Places“


Das Solodebüt von Jamie XX (The xx) wird IN COLOUR heißen und im Juni erscheinen. Hört hier zwei neue Songs daraus.

Langsam wird ein Schuh draus: Nachdem es über Monate hinweg nichts als Gerüchte über sein anstehendes Soloalbum gab, lässt Jamie XX nun mit „Gosh“ und „Loud Places“ zwei kommende Songs hören. Den Gesang auf „Loud Places“ übernahm teilweise niemand anderes als The-xx-Kollegin Romy Madley-Croft.

Beide neuen Tracks stellte Jamie XX am Mittwoch auf BBC Radio 1 vor. Der Moderatorin Annie Mac erzählte der The-xx-Produzent und -DJ, dass „Loud Places“ ursprünglich dieses „dieses große Sample“ in sich hatte und nie so recht zum Album passen wollte. Jetzt aber, so stellt auch Annie Mac fest, habe der Track durchaus das Zeug zu einer Art Festivalhymne. 

„Loud Places“ könnt Ihr hier hören, „Gosh“ hingegen im Stream auf BBC 1 (nach dem Interview ab Minute 23):

Vor zwei Tagen erst wurde bekannt, dass das angekündigte Debütalbum von Jamie XX IN COLOUR heißen und im Juni 2015 erscheinen soll. Diverse Blogs und Magazine beriefen sich bei ihren Meldungen auf eine Titelgeschichte im Mixmag, die dieser Tage erschienen ist. Eine offizielle Ankündigung seitens Jamie XX oder seines Labels Young Turks gab es zuerst nicht. Auf der Homepage von Jamie XX konnte man aber bereits erste Snippets hören – wenn man das Testbild und dessen Ton aushält.

Neben den neuen Tracks „Gosh“ und „Loud Places“ sollen die bereits veröffentlichten Songs „Girl“ und „Sleep Sound“ auf Jamie XXs Solodebüt zu hören sein. Außerdem wurden Gastauftritte von Kieran Hebden aka Four Tet sowie von Oliver Sim (The xx) angekündigt.

Das dritte Album von The xx ist derweil in der Mache, verriet Jamie XX in anderen Interviews. Erste Aufnahmen hätten bereits in Island und in Texas stattgefunden. Ihr zweites Album COEXIST erschien 2012.

UPDATE: Jamie XX hat nun auch die Tracklist von „IN COLOUR” veröffentlicht:

‚Gosh‘
‚Sleep Sound‘
‚Seesaw‘ [feat. Romy]
‚Obvs‘
‚Just Saying‘
‚Stranger In A Room‘ [feat. Oliver Sim]
‚Hold Tight‘
‚Loud Places‘ [ft. Romy]
‚I Know There’s Gonna Be (Good Times)‘ [feat. Young Thug and Popcaan]
‚The Rest Is Noise‘
‚Girl‘

IN COLOUR erscheint in Deutschland am 29. Mai 2015.