Jarvis Cocker gestaltet Vinyl-Cover für Pariser Kunst-Ausstellung


Jarvis Cocker entwarf Vinyl-Hüllen für eine Ausstellung in Paris, ließ es sich aber nicht nehmen, auch den Soundtrack dafür beizusteuern.

In Zeiten des Vinyl-Comebacks werden Album-Artworks wieder zunehmend wichtiger und noch beliebter bei Fans als ohnehin schon. Der britische Musiker Jarvis Cocker demonstrierte seine Liebe zur Kunst und gestaltete Vinyl-Hüllen, die jedoch nicht für eines seiner Alben verwendet werden, sondern Teil einer Kunst-Ausstellung sind.

Die von Cocker gestalteten Vinyl-Cover werden bei der Ausstellung „20 Golden Greats“ im Red Bull Space in Paris zu sehen sein. Diese kann vom 17. Juni bis 28. August 2015 besucht werden. In der Ausstellung wird instrumentale Musik zu hören sein, die der ehemalige Pulp-Sänger Cocker explizit für diese Veranstaltung aufgenommen hat. Der Soundtrack ist limitiert und wird nur vor Ort auf Vinyl erhältlich sein.

Das Kunst-Projekt entstand aufgrund Cockers Verlangen etwas Neues zu machen und aus einer Art Verlegenheit heraus. Vor drei Jahren, als der Musiker seine Solo-Tour beendete, bejahte er die Frage, ob denn ein neues Album in der Entstehung sei, und fügte hinzu: „Aber nicht in der Art und Weise wie man es sich vorstellen mag“ – und das obwohl er damals wohl noch nicht so recht wusste, was sein nächstes Projekt werden würde.