Jean Paul Gaultier verteidigt seine Amy-Winehouse-Modenschau


Jean Paul Gaultier äußert sich zu seiner umstrittenen Pariser Modenschau, in der er Models über den Catwalk laufen ließ, die wie die verstorbene Amy Winehouse aussahen – was ihren Vater Mitch protestieren ließ.

Im Januar 2012 ließ der Fashion-Designer Jean Paul Gaultier bei einer Modenschau Models über den Catwalk laufen, die wie die verstorbene Amy Winehouse geschminkt und gekleidet waren. Die Schau fand nur sechs Monate nach dem Tod der Sängerin statt, was Gaultier viel Kritik einbrachte, vor allem von Winehouses Vater Mitch. Winehouse sagte, er war „schockiert“ davon die Bilder der Amy-Lookalikes und die Models in einer Aufmachung zu sehen, die seine Tochter in einer „aufgewühlten Phase“ zeigen.

Jetzt äußerte sich Jean Paul Gaultier über seine Beweggründe für die Amy-Schau. Er sei vielmehr „überrascht davon gewesen, dass niemand aus der Modewelt nach ihrem Tod längst eine Hommage“ an Amy Winehouse gemacht hätte.  

Her look was fabulous, fantastic – it was unique. Usually, actresses and singers need fashion advice. She naturally had the right make-up, the right earrings – it was a truly a style. She didn’t just pick up one part of that look. And I love her voice, I love everything about her.“

Gaultier geht also in die Gegenoffensive: indem er Amy Winehouse seine Liebe erklärt.