Jens Lekman engagiert sich für Charity-Auktion „Musikhjälpen“


Ein Candle-Light-Dinner mit dem schwedischen Musiker Jens Lekman und dabei sogar etwas Gutes tun? Mit genügend Geld: kein Problem.

„Musikhjälpen“ ist ein schwedischer Spendenmarathon, der sich jedes Jahr einer anderen Thematik zuwendet. Dieses Jahr haben sich die Veranstalter folgendem Leitgedanken gewidmet: „Every girl has the right to survive her pregnancy“. Dabei soll die durch Spenden erzielte Summe vor allem dazu dienen, die Geburtshilfe in Entwicklungsländern zu fördern. So soll beispielsweise die qualifizierte Ausbildung von Hebammen, Verhütungsberatungen und das Recht auf sicheres Abtreiben unterstützt werden. Einer der Künstler, die sich mit voller Hingabe für das Projekt engagieren, ist Jens Lekman. Zurzeit ist es möglich einen Song zu ersteigern, den Lekman eigens für den Höchstbietenden komponiert und mit individuellen Attributen füllt.

Auf seinem Blog veröffentlichte der Musiker die Einzelheiten zu seinem Angebot: Zuallererst möchte er sich mit dem Wohltäter in dem Restaurant „ Yaki-Da“ in Göteborg treffen, um wichtige Details über die jeweilige Person zu sammeln und die nötige Inspiration zu erhalten. Lässt sich eine Reise nach Göteborg nicht realisieren, bringt er hierfür sogar die Option an, das Ganze über Skype durchzuführen. Der fertige Song wird dem Geldstifter dann später in einer Box zugesandt.

Jens Lekman beschreibt das Vorgehen selbst als recht außergewöhnlich: „Normally the subjects of my songs are reserved for those who come into my life through that strange path that fate is“, heißt es auf seiner Website.

Momentan liegt das Gebot für das ausgefallene Meet & Greet mit dem schwedischen Songwriter umgerechnet bei etwa 700 Euro. Ob dieser Preis gerechtfertigt, ist muss jeder für sich selbst entscheiden, doch immerhin wurde Lekman noch vor knapp neun Jahren von der schwedischen „Elle“ auf Platz 15 der „Sexiest Men Of Sweden“ gewählt. Neben dem guten Zweck ist das für einige Mitbieter vielleicht noch eine kleine Entscheidungshilfe.

Jens Lekmans aktuelles Album I KNOW WHAT LOVE ISN’T erschien im August 2012. Seht hier seine Performance zu „I Know What Love Isn’t“ auf dem Immergut Festival 2013.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.