Justin O’Shea macht Metallica für Brioni zu Kampagnenmodels im Anzug


Justin O'Shea präsentierte für Brioni in Paris die Kollektion des Herrenausstatters für Frühjahr/Sommer 2017 – und Metallica als neue Markenbotschafter des italienischen Zwirns!

Wenn jemand diesen surrealen Werbedeal hätte stattfinden lassen können, dann wohl nur Justin O’Shea – ehemaliger Chef-Einkäufer von mytheresa.com, gebürtiger Australier aka Surfer-Boy und tätowierter Street-Style-Star der 2010er-Modeszene im Anzug. Als frisch gebackener Kreativdirektor von Brioni hat O’Shea es doch tatsächlich geschafft, Metallica für seine erste Kampagne für den italienischen Luxus-Herrenmodeausstatter gewinnen zu können. Bühne frei für James Hetfield, Lars Ulrich, Kirk Hammett und Robert Trujilo in feinsten italienischen Anzügen:

https://www.instagram.com/p/BHOwLLShk_n/

https://www.instagram.com/p/BHPMNILD20I/

Kritik von Brioni- und Metallica-Fans

Kritik an der Zusammenarbeit wird aus beiden Lagern laut. Brioni-Fans meckern auf Instagram über das Verkommen der Edel-Marke durch „enfant terrible“ O’Shea und posten unter die Kampagnen-Fotos und die selbstironischen Fashion-Short-Clips Justins mit Metallica „Die Marke, die ihren Weg verloren hat.“ Denn: Seit O’Shea vor 14 Wochen Kreativdirektor bei Brioni wurde, wurde auch das Instagram-Profil der Marke einem Relaunch unterzogen und zeigt bis jetzt nur noch O’Shea und dessen neuen Coup für Brioni mit Metallica. Und jetzt macht natürlich noch viel mehr Sinn, wie Brioni in der Vetements-Kollektion von Demna Gvasalia für Frühjahr/Sommer 2017 als Kooperationspartner auftauchen konnte…

Metallica kommen bei ihren Fans allerdings auch nicht gut weg. Die finden, dass Hetfield und Co. im feinen Zwirn „dämlich aussehen“ und feinden O’Shea sogar persönlich an: „Du bist das Schlimmste, was dieser ikonischen Band je hätte passieren können!“ Autsch… Wir fassen zusammen: Ungewöhnliche Markenbotschafter und ein Logo in gothischen Buchstaben können so manchen High-End-Brioni-Fan sicher aus seinen Gucci-Slippern kippen lassen, sind doch aber noch lange kein Grund, so unfein auszuflippen, oder? Von den coolen Metallern wundert uns dieses Verhalten ehrlich gesagt ebenso – das ist nicht wirklich Rock’n’Roll…

Wer findet’s gut?

https://www.instagram.com/p/BDSSgM8Nmux/

Justin, natürlich, und dessen Anhänger. Letztere beglückwünschen ihn zu seiner neuen Arbeit für die Marke via Instagram und loben ihn und die Kampagne von „brilliant“ bis „unglaublich“. Kein Wunder – O’Shea kann eben mehr, als nur gut aussehen: Er ist unglaublich witzig – wie auch die 45 Kurz-Werbeclips „B45 films“ für Brioni mit ihm und Metallica beweisen, selbstironisch und dazu eben einfach auch ein PR- und Stil-Meister seines Modefachs:

https://www.instagram.com/p/BHcF1UaD1HA/

https://www.instagram.com/p/BHcFelDBZA6/?taken-by=justinoshea

Wir finden: Mut zu etwas Neuem sollte belohnt statt ausgebuht werden! Entspannt Euch einfach alle mal und wertet weder die Musik, noch die Mode durch den Einen oder Anderen ab – lacht lieber mit Justin und nehmt Euch, wie er, nicht zu ernst.