Kai Diekmanns Böhmermann-Interview ist natürlich ein Fake


Das von Kai Diekmann gepostete Exklusiv-Gespräch mit Jan Böhmermann hat nie stattgefunden. Das bestätigte der BILD-Herausgeber mittlerweile selbst, man hätte es aber auch ohne dessen Hinweis ahnen können.

Um den Hatern direkt den Wind aus den Segeln zu nehmen: Auch wir sind Teil des Axel-Springer-Konzerns. Als wir Mittwochfrüh das angebliche Interview mit Jan Böhmermann auf der Facebook-Seite von Kai Diekmann entdeckt haben, waren wir trotzdem verwundert. Bereits die mutmaßliche Seite aus der BILD-Zeitung ließ mit dem plump hineinkopierten Böhmermann nur einen Schluss übrig: Das „exklusive Interview“ kann nur ein Fake sein. Die Tatsache, dass Diekmann das Interview auf seiner Facebookseite postete, auf Bild.de und in der heutigen Ausgabe aber keine Spur davon zu finden war, taten ihr Übriges.

Die Böhmermann in den Mund gelegte, durchaus schlüssig wirkende Argumentation, warum er nach Tagen des Schweigens in der Erdogan-Schmähgedicht-Affäre plötzlich ausgerechnet mit der Boulevard-Zeitung spreche, gegen die er in regelmäßigen Abständen Spitzen schießt, legte aber wie auch der Rest von Böhmermanns angeblichen Antworten für einen Moment den Gedanken nahe: Hat die BILD-Zeitung da etwa doch einen wirklich großen „Scoop“, wie Diekmann es nennt, gelandet? Verschiedene Medien berichteten voreilig über dieses Interview – mit der absichernden Verwendung des Wortes „offenbar“.

Eine anonyme Quelle – sowas wollten wir immer mal schreiben! – aus der BILD-Redaktion steckte uns, dass BILD-Herausgeber Diekmann aller Ansicht nach selbstständig und ohne seine Redaktion in Kenntnis zu setzen gehandelt habe. Es müsse sich um einen Fake handeln, anders könne man sich die Aktion auch nicht erklären. Dass sich diese Vermutung bereits auf Twitter ihre Bahnen brach und diverse User einen #böhmerfake, in Anlehnung an Böhmermanns mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten #varoufake, Diekmanns erkannt haben wollen, ließ den Herausgeber sich erneut bei Twitter zu melden. Er postete:

https://twitter.com/KaiDiekmann/status/720166818355261440

Aller Voraussicht nach, wollte Diekmann dem geschundenen Satiriker Böhmermann mit einer zweifelhaften Hommage unter die Arme greifen. Doch auf Twitter entbrennt in diesen Minuten bereits der nächste Diskussionsherd. Ist Diekmanns Tweet nur Satire? Versucht er damit nur, die Diskussion über die Echtheit des Interviews zu untergraben, um die wachsende Aufmerksamkeit auf Böhmermanns Aussagen zu mildern? Wir bleiben dabei: Kai Diekmann hat eigenmächtig gehandelt und uns alle mit einem angeblichen Exklusiv-Interview Böhmermanns getäuscht.

Lest das ganze mutmaßliche Böhmermann-Interview hier:

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.