Kult-Festival gestrichen: „Big Day Out“ fällt 2015 aus


Das australische "Big Day Out"-Festival wird 2015 nicht stattfinden. Erst 2016 soll eventuell eine Neuauflage stattfinden.

Zum ersten Mal seit 1992 wird das große australische „Big Day Out“-Festival im Jahr 2015 nicht stattfinden. Das bestätigten die Organisatoren des Open-Airs. Bislang wird vermutet, dass das Festival 2016 wieder stattfinden wird. Bereits zuvor gab es Gerüchte, dass das Festival 2015 abgesagt werden müsste, da bisher nur wenige Tickets verkauft worden seien.

Das Festival, das im australischen Perth stattfand, erlangte Berühmtheit, als 1992 Nirvana beim Festival aufgetreten waren. Zuletzt hatte das amerikanische Unternehmen „C3 Presents“ das Festival aufgekauft. Sie äußerten sich laut FasterLouder.com wie folgt zur Absage: „Während unsere Planungen für zukünftige Festivals in den nächsten Jahren vorangeht, müssen wir bestätigen, dass 2015 das ‚Big Day Out‘-Festival nicht stattfindet.“

2014 waren unter anderem Pearl Jam und Blur beim „Big Day Out“-Festival aufgetreten.