Kulturinitiative Plus1: „Feel Festival hat unsere Spendengelder abgezweigt“


Am Wochenende kam es zu Streitigkeiten zwischen der Plus1-Kampagne für Flüchtlinge und den Organisatoren des Feel Festivals.

„Plus1“ ist eine Kampagne zur Unterstützung von Flüchtlingen – an der Gästeliste werden Konzert- und Festivalbesucher um eine kleine Spende gebeten, die in Hilfsprojekte für Flüchtlinge fließt. Mit dem diesjährigen Feel Festival gab es auch eine solche Vereinbarung. „Es war im Vorfeld festgelegt worden, dass ein Euro jeder Gästelisten-Spende an Plus1 sowie weitere Gelder an andere gemeinnützige Initiativen gespendet würden. Das Feel Festival sollte die Spenden treuhänderisch für die Empfänger annehmen“, heißt es in einem Statement von Plus1.

Doch offenbar gab es vor Ort keine Trennung der eingenommenen Spendengelder und der Eintrittsgelder, ebenso keine genauere Benennung der Empfänger der Spenden, außerdem auch keine Spezifizierung der „anderen gemeinnützigen Organisationen“.

Das Team von Plus1 stellte nach eigenen Angaben eigene Spendendosen auf, in die fleißig Geldstücke und -scheine wanderten, da die Besucher sehr positiv auf das Projekt reagierten.

Die darauf folgende Situation beschrieb Plus1 so: „Nach etwa zwei Stunden jedoch verlangte ein Vertreter des Festivals die Aushändigung der Gelder aus den Spendendosen. Plus1 solle 1 Euro pro Gast bekommen, der Rest sollte auf Nachfrage zur Deckung der Produktionskosten verwendet werden. Von anderen gemeinnützigen Initiativen war keine Rede mehr.“

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Plus1 brach daraufhin die Zusammenarbeit mit dem Feel Festival ab, da sie unter „den gegebenen Umständen nicht garantieren konnten, dass die u.a. in unserem Namen gesammelten Spenden an gemeinnützige Initiativen gehen würden.“ Die bis dahin gesammelten Spenden (1.870 Euro vom Donnerstag und 1.310,50 € am Freitag) wurden gezählt und an den Veranstalter übergeben.

Die Veranstalter des Feel Festivals reagierten auf das Statement. Offenbar habe es bereits im Vorfeld Unstimmigkeiten gegeben und es habe mangelnde Kommunikation seitens Plus1 gegeben, die auch dazu führte, dass die personelle Unterstützung von Plus1 am Gästelisten-Counter vor Ort erst recht spät eintraf.

Der Abbruch der Kooperation soll laut Feel Festival einvernehmlich vonstatten gegangen sein: „Da die entstandenen Missverständnisse während der Veranstaltung nicht adäquat geklärt werden konnten, entschlossenen sich die Parteien im beidseitigen Einvernehmen zu einer Beendigung der Kooperation. Dennoch bedauern wir das Scheitern der  Partnerschaft mit Plus1 sehr, weil wir das Projekt als sehr relevant erachten und extrem schätzen.“

Die eingenommenen 7213 Euro werden an benannte Organisationen gehen, so die Veranstalter. Und es werde noch eine zusätzliche Spende von 3180,50 Euro geben. Das ganze Statement des Feel Festivals und die Verteilung der Spendengelder könnt Ihr hier einsehen.

Das Statement der Plus1-Kampagne gibt es auf Facebook nachzulesen:

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.