Kurz & Gut


Funky Chicken und andere Obskuritäten

* Daß ihr alter Hit „With Or Without You“ als Remix auf großen Open-Air-Raves eine Renaissance erlebte, scheint U2 dermaßen geschmeichelt zu haben, daß sie nun das ganze Genre unter ihre Fittiche nehmen. Auf Drängen von The Edge gründete die Band mit „Kitchen Recordings“ in Dublin ein Dance-Label. Wenig optimistisch äußerte sich allerdings Sänger Bono: „Ich glaube nicht, daß Iren tanzen können. The Edge ausgenommen, er ist unser funky chicken. Nein, wir werden uns nur hin und wieder Tapes anhören und Ratschläge geben.“ Chef von „Kitchen“ wird Reg Manuel, ein alter Bekannter von U2.

* Der amerikanische Schauspieler und Regisseur Dean Testerman hat ein Bühnenstück verfaßt, dessen Handlung ausschließlich auf Texten von Radiohead basiert. „The Untitled Radiohead Project“ kommt angeblich ohne deren Musik aus und dreht sich um einen Helden namens – richtig – Thom. Testerman: „Ich glaube, Radiohead-Sänger Thom Yorke hat diese Geschichten unterbewußt geschrieben und, ohne es zu wissen, gewollt, daß sie alle zusammengehören.“ Das Management von Radiohead zeigt sich unbeeindruckt: „Die Band weiß von dem Projekt und fühlt sich nicht gestört, wirklich!“