Lily-Rose Depp steht für sexuelle Gleichberechtigung und Liebe ohne Labels


Lily-Rose Depp ist das neue Gesicht von Chanel N°5 und außerdem weitaus mehr als nur eine „Tochter von“.

„The Rose of all Roses“: Lily-Rose Depp wird das neue Gesicht für die nächste Chanel N°5-Werbekampagne. Konkret werde Depp die neuste Version des Duftes Chanel No. 5 L’Eau bewerben. Im offiziellen Statement von Chanel heißt es dazu:

„Mit ihren Vorstellungen von Freiheit und ihrem Mut zur Perfektion ist sie die perfekte Verkörperung ihrer Generation und schenkt der Duftikone des Hauses ihre jugendliche Frische und Schönheit.“

Auf Instagram bestätigte Chanel die zukünftige Zusammenarbeit:

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Der neue Duft soll im Herbst 2016 zusammen mit einer Kampagne unter der Leitung des schwedischen Regisseurs Johan Renck auf den Markt kommen – und untrennbar mit dem Gesicht von Depp verbunden sein. Wer aber denkt, die 16-Jährige sei nicht mehr als ein weiteres zu junges Model-Newcomerchen und obendrein Berufstochter von irgendwelchen berühmten Eltern (Johnny Depp und Vanessa Paradis!), der irrt gewaltig.

Wir bei ME.STYLE sind bereits jetzt großer Fan des Models: Mit ihren gerade erst einmal 16 Jahren vertritt Lily-Rose Depp eine klare politische Meinung und nutzt ihre Bekanntheit für eine Bewusstseinsänderungen in der Gesellschaft. Während so manch andere Branchen-Aufsteiger keine Haltung zu wichtigen Themen einnehmen, geschweige denn für grundlegende Menschenrechte, setzt sich die junge Lily-Rose Depp beispielsweise ganz offen für eine Zukunft ein, in der die Gesellschaft jeglicher Ausprägung von Sexualität und verschiedenen Gender-Identitäten mit Offenheit und Akzeptanz begegnet.

Eine Frage von Sexualität und Identity

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Und als sei es mit dem öffentlichen Anprangern von festgefahrenen sozialen Normen in Bezug auf Gender und Sexualität noch nicht genug, stellt Lily-Rose außerdem stupiden und einfältigen Konsum von Mode in Frage. Ohne sich dem endlosen Kreis der sich ständig ändernden Fashion-Trends sklavisch zu unterwerfen, nutzt Depp das, was sie trägt, um ihre Identität und Individualität auszudrücken. Sie experimentiert ganz offen mit ihrem Style. Und trägt diese Botschaft und Attitüde beispielsweise auf ihrem Instagram-Account nach draußen.

Erst im Sommer 2015 ließ sich das Nachwuchs-Model für die Fotoserie „Self Evident Truths“ von iO Tillett Wright fotografieren. Das Projekt, für das sich auch Cara Delivingne einsetzt, porträtiert und zelebriert „Menschen, die sich irgendwo im großen LGBTQ-Spektrum verorten“. Ironischerweise wurde das von den Medien sofort als Outing betitelt. Dabei war Depps eigentliche Intention eine andere, wie sie später in einem Interview erzählte:

„Du musst deiner Sexualität kein Label geben. Die Zeiten haben sich geändert, Menschen sich entwickelt.“

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Egal ob ME.STYLE-Cover-Model Eliot Sumner, die weder als Frau noch als Mann, sondern als Musiker wahrgenommen werden möchte, Jaden Smith, der sich gegen Gender-Normen in Kleidung wehrt oder LGBTQ-Aktivistin Hari Nef: Sie sind die Stimmen einer neuen Generation, die den Geschlechter-Labels den Kampf ansagt und ein stärkeres Bewusstsein und Verständnis für das breite Spektrum menschlicher Sexualität anstrebt. In Lily-Rose Depp haben diese Ideale ein weiteres Aushängeschild gefunden.

Chanel setzt deshalb ein klares Zeichen: Mit Depp haben sie nicht nur ein junges und frisches Model für ihre Kampagne engagiert, sondern einen inspirierenden Menschen als Gesicht der Marke gefunden. Es sind schließlich die Besonderen, die Cocos in der Welt, die Chanel repräsentieren sollen.

Die aktuelle Ausgabe von ME.STYLE mit dem Thema „Identity“: