Männer-Ratgeber: Guns-N‘-Roses-Bassist Duff McKagan veröffentlicht Buch namens „How To Be A Man“


Duff McKagan, Gründungsmitglied und langjähriger Bassist von Guns N' Roses, veröffentlicht im Mai ein Buch mit dem Titel "How To Be A Man (And Other Illusions)". Darin schreibt er über seine Erlebnisse und Pflichten als Mann.

Wenn einer wissen muss, wie man ein Mann wird, ist und bleibt, dann wohl jemand wie Duff McKagan. Der Bassist war Gründungsmitglied der amerikanischen Hard-Rock-Band Guns N‘ Roses und hielt es über zehn Jahre an der Seite von Axl Rose, Slash und Co. aus. Nun hat der Musiker ein Buch über das Mann-Sein geschrieben – „How To Be A Man (And Other Illusions)“ heißt es und soll als Ratgeber und Trost spendendes Werk für McKagans Geschlechtsgenossen dienen. Davon berichtete unter anderem der NME.

Die Veröffentlichung des Buches folgt McKagans Kolumnen, die er für die Zeitung „Seattle Weekly“ verfasste. Durch diese wurde der amerikanische Buchverlag „Da Capo Press“ auf die schriftstellerischen Talente des Musikers aufmerksam. „Eine dieser Kolumnen hieß ‚How To Be A Man‘, was ziemlich ironisch gemeint war“, äußerte sich McKagan zu seiner Verpflichtung als Autor. „Und ausgerechnet dadurch bekam ich diesen Deal.“

McKagan reflektiert darin über seine Rolle und Funktion als Mann. „Es ist ein Anleitung zu dem, was ich übers Leben gelernt habe – Vater, Ehemann und Musiker einer Rockband zu sein. Und es ist wie ein Reiseführer, allerdings ein sehr ironischer Reiseführer; so wie ich Städte eben erlebe. Es gibt das verschiedenste Zeug. Und ein paar andere Geschichten. Und hoffentlich wird’s ein lustiges Buch.“

Die Kolumne, um die es geht, kann man derzeit online lesen, sozusagen als Leseprobe für den fertigen Ratgeber. 2013 hatte McKagan unter dem Titel „It’s So Easy (And Other Lies)“ seine Autobiografie veröffentlicht.