Management zum Tod von Wayne Static: Sänger war clean, es war keine Überdosis


Das Management des Sängers wies Gerüchte, Wayne Static sei an einer Überdosis gestorben, als falsch zurück.

Wayne Static, ehemaliger Frontmann der Band Static-X, verstarb am 1. November aus noch ungeklärter Ursache. Das Management veröffentlichte nun eine weitere Meldung, mit der man weitere Spekulationen über eine mögliche Überdosis entkräften zu versucht.

Seitens des Managements hieß es hierzu: „Heute ist ein trauriger Tag für die Musikindustrie. Frontmann und Gründungsmitglied Wayne Static von Static-X verstarb friedlich zu Hause in seinem Schlaf. Das Paar [Wayne Static und Ehefrau Tera Wray] bereiteten sich an jenem Morgen auf den Start einer Herbst/Winter-Tour vor. Sie hätten bereits am Abend vor Halloween fahren sollen, entschieden sich aber, am Morgen des 1. November abzureisen.

Das Paar, das für sein exzessives Feiern bekannt ist, hat harten Drogen im Jahr 2009 abgeschworen und sie seitdem nicht mehr angerührt. Statics erstes Soloalbum – PIGHAMMER – war ein Tribut an sein neues drogenfreies Leben und er hoffte damit, anderen dabei zu helfen, von harten, chemischen Drogen wegzukommen.

Mehr offizielle Informationen werden in den kommenden Tagen veröffentlicht. Es handelt sich nicht um einen Zwischenfall mit Drogen und auch um keine Überdosis.“

Auch Jacoby Shaddix, Sänger von Papa Roach, bedauere seinen übereilten Tweet. Er hatte neben Beileidsbekundungen auch zu den Gerüchten beigetragen, dass Static an einer Überdosis gestorben sei. Er entschuldigte sich inzwischen für seine Äußerungen.