Manic Street Preachers: zwei neue Alben in einem Jahr, Bradfield singt deutsch


Die Manic Street Preachers haben haufenweise neue Songs aufgenommen - unter anderem in Deutschland und auf deutsch.

Die Manic Street Preachers arbeiten gleichzeitig an zwei neuen Alben. Insgesamt 35 neue Songs habe die Band bereits aufgenommen.

Das eine daraus entstehende Album wird ein sehr akustisches mit kaum mehr als einer E-Gitarre auf dem ganzen Album, sagt Sänger James Dean Bradfield gegenüber dem NME: „Es klingt gleichzeitig wie eine Mischung aus der ‚Rocks Off‘-Ära der Stones und der ‚Vegas‘-Ära von Elvis.“ Das zweite Album hingegen, so Bradfield weiter, wäre eher Krautrock. Es klänge wie ihr 94er Album  HOLY BIBLE und würde in den Texten eine Faszination für Europa transportieren. „Den Titelsong singe ich halb auf englisch, halb auf deutsch“, sagt Bradfield.

Bradfield und die Manic Street Preachers nahmen 2012 bereits neues Material in den Hansa Studios in Berlin auf. Das letzte Album der Manic Street Preachers POSTCARDS FROM A YOUNG MAN erschien 2010. Die Band-Dokumentation „Culture, Alienation, Boredom and Despair“ erscheint ebenfalls in diesem Jahr.