Måns Zelmerlöw gewinnt für Schweden den Eurovision Song Contest 2015


Schweden beim ESC15 vor Russland und Italien - Deutschland und Österreich ohne je einen einzigen Punkt.

Schweden hat den Eurovision Song Contest 2015 in Wien gewonnen. Der Sänger Måns Zelmerlöw stand mit seiner Dancepop-Nummer „Heroes“ Samstagnacht in Wien als klarer Sieger da, nachdem nach den ersten Punktevergaben Russland das Rennen mit zu machen schien. Die Sängerin Polina Gagarina wurde mit ihrem hymnischen „A Million Voices“ schließlich zweite.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Auf Platz 3 schafften es die in Italien bereits sehr erfolgreichen klassischen Sänger Il Volo, gefolgt von Belgien sowie vom erstmals teilnehmenden Australien. Die für Deutschland statt Andreas Kümmert angetretene Ann Sophie landete mit ihrem Song „Black Smoke“ überraschend auf dem vorletzten Platz: Wie auch das Gastgeberland Österreich konnte Deutschland aus insgesamt 40 abstimmenden Ländern nicht einen einzigen Punkt kassieren.

Nach der Abstimmung trat Vorjahressiegerin Conchita Wurst auf und präsentierte unter anderem ihren Song „You Are Unstoppable“.

Der Eurovision Song Contest 2016 findet wegen des Sieges von Måns Zelmerlöw in Schweden statt, und das nicht zum ersten Mal: 1974 gewannen ABBA den Wettbewerb mit „Waterloo“, 1984 Herreys mit „ Diggi-loo diggi-ley“, 1991 Carola mit „Fångad av en stormvind“, 1999 Charlotte Nilsson mit „Take Me To Your Heaven“ und 2012 Loreen „Europhia“. Schweden ist damit nach Italien das zweiterfolgreichste Land in der 60-jährigen Geschichte des Eurovision Song Contest.