#mehrplatz: Twitter schafft Beschränkung auf 140 Zeichen ab – zumindest teilweise


Twitter kommt dem Wunsch seiner Nutzer nach und gibt ihnen mehr Platz.

Gute Nachrichten für alle Twitter-User, die den Dienst zwar gern nutzen, aber Probleme damit haben, sich kurz zu fassen. Twitter lockert die Beschränkung auf 140 Zeichen pro Tweet, wenn auch nur teilweise.

Wenn man bisher einen Link zu einem Artikel oder ein Foto in seinen Tweet eingefügt hat, schlug das auf die restlichen verfügbaren Zeichen des Tweets nieder. Ergo: Man hatte als Absender weniger Platz für Text und Hashtags. Wie Bloomberg nun berichtet, schafft Twitter diesen Makel in den kommenden zwei Wochen ab. Dann werden Links, Fotos und Videos nicht mehr als Zeichen eingerechnet.

Es ist ein erster Schritt hin zu mehr Flexibilität für die Nutzer des sozialen Netzwerkes. Die Zahl der aktiven User auf Twitter war in den vergangenen Monaten stagnierend oder gar rückläufig. Zuletzt war aus diesem Grund sogar eine Erweiterung des Textfelds pro Tweet auf 10.000 Zeichen im Gespräch.