Men at Work: zweiter Gerichtstermin


Ein Gericht hatte entschieden, dass die Band Men at Work ihren Welthit DOWN UNDER in wesentlichen Teilen geklaut hatte. Jetzt geht der Streit in die nächste Runde.

Alles nur geklaut: Ein Gericht hatte entschieden, dass die australische Band Men at Work ihren Welthit DOWN UNDER vom Song „Kookaburra Sits In An Old Gum Tree“ abkupferte, das Marion Sinclair 1934 uraufführte.Der Plagiats-Prozess begann im Juni 2009 und wurde nun zugunsten der Firma Larrikin Music entschieden, die die Urheberrechte des Songs besitzt. Den sporadisch immer noch aktiven Men at Work droht eine Nachzahlung in Millionenhöhe.Mittlerweile wird der Fall als Kookaburragate bezeichnet. Am 25. Februar kommt es zum zweiten Gerichtstermin: Songwriter Colin Hay gab zwar zu, dass im Flötensolo von DOWN UNDER eine „Kookaburra“-Melodie gespielt werde – die Klage Larrikins aber nur aus „opportunistischem Geiz“ erfolge. Hier kann man selbst hören, ob einem der „Kookaburra“-Song vielleicht bekannt vorkommt …

sn – 09.02.2010