Toggle menu

musikexpress

Suche

Metallica werden weltweite Botschafter des Record Store Day 2016

von
teilen
teilen
twittern
teilen
mailen
0 Kommentare

Die diesjährigen internationalen Botschafter des Record Store Days und damit Nachfolger von Jack White, Chuck D und Dave Grohl sind: Metallica. Das gaben sowohl die RSD-Zuständigen als auch die kalifornische Metal-Band in Stellungnahmen bekannt.

„Unabhängige Plattenläden sind ein wichtiger Teil der Metallica-DNA“, sagt Metallica-Drummer Lars Ulrich, „sie waren der entscheidende Faktor, der uns zu den Musikfanatikern hat werden lassen, die wir heute sind. Wir könnten nicht stolzer sei, die Botschafter des Record Store Day 2016 zu sein.“

Metallica und Record Store Day, das war Liebe auf den ersten Blick. Die Band um Sänger und Gitarristen James Hetfield eröffnete den ersten Record Store Day 2008 mit einem stundenlangen Instore-Konzert im kalifornischen Plattenladen „Rasputin Records“, ihre Demo-Sammlung „No Life Til Leather“ gehörte 2015 zu den gefragtesten Veröffentlichungen des Record Store Days und auch dieses Jahr beehren Metallica die RSD-Jünger mit einem limitierten Release: „Liberté, Egalité, Fraternité, Metallica! – Live at Le Bataclan. Paris, France – June 11th, 2003“, Metallicas Konzert im durch die Pariser Terroranschläge vom 13. November 2015 zu trauriger Berühmtheit gelangtem Konzertsaal wird als CD in die Plattenläden kommen. Alle Einnahmen gehen gesammelt an die Kampagne „Give For France“, die von der „Fondation de France“ zu Gunsten der Anschlagsopfer ins Leben gerufen wurde.

Der Record Store Day findet am 16. April zum bereits vierten Mal auch in Deutschland statt. Die Liste der exklusiven Releases zur Feier des Tages ist noch nicht bekannt gegeben worden, die teilnehmenden Plattenläden können jedoch bereits auf der Website des Record Store Day Germany eingesehen werden.

teilen
teilen
twittern
teilen
mailen
me. Immer aktuell: Das Neueste vom Tag auf der Startseite lesen ›
nächster Artikel
voriger Artikel
Das Heft
Jetzt den Newsletter abonnieren!

Jede Woche neu: alle Nachrichten, Liveberichte, Gewinnspiele, Rezensionen, Videos, Charts, Listen und mehr!

Bitte lies dazu unsere Datenschutzhinweise
Kommentare
Share
teilen
teilen
twittern
teilen
mailen