Missglückter Neustart: Airbnb blamiert sich mit „Vagina“-Logo


"We call it the Bélo" - der Rest der Welt nennt es Vagina. Das Redesign des Online-Dienstes ging mal gründlich in die Hose.

Rorschach und Freud hätten sicher Spaß an diesem Mini-Shitstorm: airbnb haben ihre neue Corporate Identity vorgestellt und die ging gründlich in die Hose – im wahrsten Sinne des Wortes. Anstatt das neue Logo als hübsche und leicht zu zeichnende Endlosschleife wahrzunehmen, sehen die meisten darin nämlich eine Vagina.

Zugegeben, etwas abstrakt ist der Gedanke schon und auch wir mussten etwas länger hinsehen. Dass mehrere Leute offenbar schmutzige Gedanken bei der Betrachtung des neuen airbnb-Logos haben, beweist dieser Tumblr, der über Nacht im Netz entstanden ist und einige ziemlich grafische Bilder zeigt, die als eher NSFW einzustufen sind, nicht nur weibliche Genitalien haben es dort hinein geschafft.

Airbnb selbst glaubt jedoch an das „Bélo“, so der Name des Logos, das „Belonging“, also die Zugehörigkeit auf der ganzen Welt und das wohlige Zuhause-Gefühl, transportieren soll. CEO Brian Chesky sagte gegenüber Fast Company, dass das Symbol vom Roten Kreuz, den olympischen Ringen und am Batman-Zeichen inspiriert sei.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.