Mit Kraftklub und Marteria: Die Gewinner der „1Live Krone“ 2015


Bereits zum 16. Mal wurde in Bochum der Publikumspreis „1Live-Krone“ für Bands und Künstler verliehen. Zu den diesjährigen Gewinnern zählen Kraftklub und Marteria.

Für die „1Live-Krone“-Verleihung wurde am 3. Dezember 2015 zum 16. Mal der rote Teppich ausgerollt. Mit den Preisen werden alljährlich die angesagtesten Bands, Sänger und DJs der deutschen Musiklandschaft ausgezeichnet. Seit Mitte Oktober 2015 konnten die Hörer des WDR-Radios „1Live“ im Internet ihre Favoriten bestimmen.

Sängerin Lena und Rapper Marteria sind die Künstler des Jahres 2015 geworden. Für beide ist es nicht die erste „Krönung“.

Für die einstige Eurovision-Song-Contest-Siegerin Lena bringt die diesjährige Auszeichnung in der Kategorie „Beste Künstlerin“ sogar die dritte Krone. Auch für Kraftklub, beliebteste Band 2015, ist es der dritte Sieg beim Publikumsvoting. Cro landete mit seinem „MTV-UNPLUGGED“-Album bei den Fans und somit bei der vierten Krone seiner Karriere.

[artistxite]

Mit dem diesjährigen Sonderpreis und ihrer sechsten Krone ehrte die „1Live“-Redaktion das HipHop-Trio Fettes Brot.