Michael Keaton: Nach den Oscars zu McDonald’s


Der Oscar-nominierte “Birdman”-Star will als nächstes die Rolle des “Hamburger King” Ray Kroc spielen, der McDonald’s in ein Fast-Food-Imperium verwandelte.

Michael Keaton, der für seine beeindruckende Darstellung eines von Selbstzweifeln zerfressenen Schauspielers in “Birdman” mit einem Golden Globe ausgezeichnet und für einen Oscar nominiert wurde, will laut Hollywood Reporter als nächstes eine biografische Rolle übernehmen.

In dem Film “The Founder”, der McDonald’s Aufstieg von einer kleinen Burgerbude zum weltgrößten Fast-Food-Imperium erzählen wird, will er demnach die Rolle des „Hamburger King“ Ray Kroc übernehmen.

Kroc war es, der das Franchise-Potential der ersten Burgerbuden erkannte, den McDonald-Brüdern die Rechte am Namen abkaufte und durch seinen aggressiven Managementstil McDonald’s zum weltweiten Marktführer in Sachen Fast Food werden liess.

Regie wird John Lee Hancock (“The Blind Side”, “Saving Mr. Banks”) führen, das Drehbuch stammt von Robert Siegel (“The Wrestler”), und soll im Ton an “The Social Network” und “There Will Be Blood” erinnern. Es gibt noch keine Termine für Drehbeginn oder Kinostart.