Freitagnacht gehört der Musik: The Black Keys live, Reeperbahn Festival und der Geschichte des Rock im TV


Schlafen ist nicht so euer Ding? Kein Problem mit unseren TV-Musiktipps zum Wochenende.

Wer mal wieder mit bester musikalischer Unterhaltung von zu Hause aus durchfeiern möchte, sollte sich Freitagnacht in seinem Kalender rot anstreichen. Und so sieht das vollgepackte Programm für euch aus:

Alles beginnt wie immer mit der Musiksendung des Herzens: arte zeigt um 0.25 Uhr „Tracks“, um dann gleich, ab 1.10 Uhr, mit einem Konzert von The Black Keys weiter einzuheizen.

Auf NDR steht die Nacht ganz im Zeichen des Reeperbahnfestivals und seinen 2014er Highlights. Um 1.15 Uhr ertönt am 11. Oktober der Startschuss mithilfe der Beatsteaks. Auf die starke Live-Band folgen Hozier (2.00 Uhr nachts), der französische Newcomer Talisco um 2.45 Uhr und Triggerfinger (3.15 Uhr). Den Abschluss machen Ella Eyre (4.00 Uhr) und Robin Schulz um 4.30 Uhr.

Wer dann noch nicht genug hat: Der Sender SWR schlägt in Sachen Musik noch einmal ganz andere Töne an und ebnet uns einen entspannten Samstagmorgen mit der Themensendung „Geschichte des Rock“ um 6.30 Uhr. Die Doku nimmt den Zeitraum 1985 bis 2008 ins Visier und betrachtet Handgemachtes ebenso wie Digitales.