Ewan McGregor beschimpft Star-Wars-Autogrammjäger – und verspricht “Trainspotting 2”


In einem Interview nennt der schottische Schauspieler Typen, die seine Autogramme verticken, “Wichser und parasitärer Abschaum.” Probt er schon für seine Rolle in “Trainspotting 2”?

Der schottische Schauspieler Ewan McGregor, der in den Star-Wars-Episoden I bis III Obi-Wan Kenobi spielte, hält in einem Interview mit dem amerikanischen Magazin Details nicht mit seiner Abneigung gegen schamlose Star-Wars-Autogrammjäger hinterm Berg.

Danach gefragt, welche Erfahrungen er mit den Fans der Science-Fiction-Serie gemacht hätte, antwortete er: “Ich habe gar keine Erfahrungen mit ihnen gemacht, denn ich gehe nicht auf diese Fan-Veranstaltungen. Die Leute, die ich treffe, sind die Ficker, die mein Autogramm auf ihrem verdammten Star-Wars-Foto haben wollen, damit sie es anschließend im Internet verticken können. Oder die Leute, die auf Premieren kleine Kinder gegen Absperrungen drücken, damit sie ihr verfluchtes Obi-Wan-Kenobi-Bild unterschrieben bekommen. Das sind keine Fans – das sind Wichser und parasitärer Abschaum.” Deftige Worte, die so auch von „Rent Boy“ Renton stammen könnten, dem Junkie, den McGregor 1996 in “Trainspotting” spielte – und voraussichtlich wieder spielen wird.

Auf die geplante Fortsetzung des Kultfilms angesprochen, sagte McGregor: “Es sieht so aus, als würde das 2016 klappen, also 20 Jahre nach dem Original. Vor zehn Jahren hätte ich noch Nein zu einer Fortsetzung gesagt, aber jetzt bin ich dabei.”

Vor zehn Jahren waren sich Ewan McGregor und “Trainspotting”-Regisseur Danny Boyle nämlich noch Spinnefeind: Boyle hatte ursprünglich McGregor die Hauptrolle in seinem Film “The Beach” versprochen, die Rolle dann aber mit Leonardo DiCaprio besetzt. “Ich war sehr sauer”, gibt McGregor nun im Interview zu. “Aber die Streitigkeiten zwischen uns und all der Scheiss sind Vergangenheit.”