David Fincher dreht HBO-Serie über Musikvideo-Industrie


Die Comedy "Living On Video" soll die Branche in den Achtzigern porträtieren.

Der einstige Schuster kehrt zurück zu seinen Leisten: David Fincher soll im Auftrag von HBO eine Serie über Musikvideos drehen. Und wer sich nun fragt, was den Regisseur von so maßgeblichen Filmen wie „Fight Club“, „Seven“ und „The Social Network“ dazu befähigt, dem sei gesagt: David Fincher war nicht immer nur teilweise kultisch verehrter Hollywood-Regisseur. In den Achtzigern und Neunzigern drehte David Fincher jede Menge Musikvideos, unter anderem für The Rolling Stones, Madonna, Sting, Michael Jackson und Paula Abdul.

Die HBO-Serie „Living On Video“ soll laut „Deadline“ eine halbstündige Comedy-Serie über die Musikvideoindustrie in Los Angeles im Jahr 1983 sein. Die Hauptrolle soll eine Figur namens Bobby bekommen – ein Collegeabsolvent, der in Hollywood als Sci-Fi-Regisseur groß rauskommen will, stattdessen aber erstmal als Assistent in einer Videoproduktionsfirma landet. Das Drehbuch zu „Living On Video“ sei geschrieben, heißt es, die Castings würden bald beginnen. Ein offizielles „Go“ zum Dreh einer Pilotfolge habe es aber noch nicht gegeben.

David Finchers aktueller Film „Gone Girl“ mit Ben Affleck und Rosamunde Pike läuft derzeit noch im Kino. Sein letztes Musikvideo drehte Fincher mit „Suit & Tie“ von Justin Timberlake erst 2013.

„Living On Video“ soll derweil nicht die einzige neue Musik-Serie auf HBO werden. Es heißt, der Sender habe die Serienidee von Martin Scorsese und Mick Jagger über einen Plattenboss im New York der siebziger Jahre nun bestellt.