„50 Shades Of Grey“: Berüchtigte Tampon-Szene wird nicht im Film enthalten sein


Eine Szene, auch bekannt als "Tampon-Szene", erregte bei den Leserinnen Aufregung und Ekel - im Kino bleibt diese den Zuschauern jedoch erspart.

„Fifty Shades Of Grey“ wird am 12. Februar 2015 in den deutschen Kinos starten und bereits im Vorfeld gibt es unzählige Diskussionen. Der neueste Aufreger betrifft die berüchtigte Tampon-Szene, die in der Buchvorlage von E.L. James für Aufsehen sorgte.

Die Szene beschreibt die Macht von Christian Grey (Jamie Dornan) über seine Gespielin Anastasia Steele auf eine Art und Weise, die bei Leserinnen des Romans Ekel hervorrief. Die Protagonistin versucht ihrem Christian Grey zu verdeutlichen, dass sie nicht an Geschlechtsverkehr interessiert sei, da sie ihre Periode habe. Das scheint ihn jedoch relativ wenig zu beeindrucken. Er fordert Anastasia auf, sich über das Waschbecken zu lehnen und entfernt den blutigen Tampon.

Ebendiese Szene werden die Kinobesucher nicht in der Verfilmung des Erotik-Romans zu sehen bekommen, da diese nicht nur nicht abgedreht wurde, sondern offenbar nie für den Film zur Debatte stand. Dies erklärte Regisseurin Sam Taylor-Johnson, auch bekannt als Sam Taylor-Wood, gegenüber „Variety“.

E.L. James, Autorin der Trilogie und Produzentin des Filmes, betont wiederholt, dass „Fifty Shades Of Grey“ in erster Linie eine romantische Liebes-Geschichte sei und Sex nur ein Teil davon.

„Fifty Shades Of Grey“ mit Jamie Dornan und Dakota Johnson in den Hauptrollen wurde in den USA für Jugendliche ab 17 Jahren freigegeben. Der Soundtrack zum Film stammt von den Rolling Stones, Ellie Goulding, Sia, Beyoncé und The Weeknd.