Bedrohung durch ISIS: Reisewarnung für „Star Wars“-Drehorte in Tunesien


Da sich ISIS-Kämpfer die tunesische Gegend von Tataouine, wo sich „Star Wars“-Drehorte befanden, auserkoren haben, um die Grenze von Libyen zu erreichen - reiselustige Fans der Filme sollten in nächster Zeit diesen Orten fern bleiben.

Reiselustigen „Star Wars“-Fans wird abgeraten sich auf den Weg nach Tunesien zu machen, um dort Original-Drehorte der Film-Saga zu besuchen. Das Auswärtige Amt warnt ausdrücklich von Reisen in das Gebiet abzusehen. Die amerikanische Botschaft rät die Grenzen des Landes zu meiden und auch die britische Regierung empfiehlt nur dringend notwendige Reisen anzutreten.

Vor allem ist der Ort Tataouine betroffen, der sich 60 Kilometer von der libyschen Grenze befindet. ISIS-Anhänger verkehren vermehrt auf dieser Strecke, um nach Libyen zu reisen.

Im März 2015 wurden auch zwei voneinander unabhängige Waffenverstecke entdeckt. Nach den Anschlägen im Bardo-Museum in Tunis wurden drei Männer in der Gegend verhaftet. Es soll sich dabei um Dschihadisten handeln, die auf dem Weg nach Libyen waren.

Tataouine war eine Inspiration für Anakin Skywalkers Heimatplaneten Tatooine, wie man am Namen unschwer erkennen kann. Viele vor Ort verwendete Sets wurden im nahe gelegenen Medenine zurückgelassen und werden gerne von „Star Wars“-Fans besucht. Dies sollte in nächster Zeit jedoch vermieden werden.