5. Staffel „Homeland“ wird in Berlin und Babelsberg gedreht


Terroristenjagd in Berlin und Brandenburg: Staffel 5 der US-Spionageserie „Homeland“ wird in Deutschland spielen.

Carrie Matthison kommt nach Deutschland. Wie der TV-Sender „Showtime“ nun bestätigte, soll nämlich die fünfte Staffel der US-Serie „Homeland“ größtenteils in Berlin spielen und entsprechend im Filmstudio Babelsberg sowie, möglicherweise, an Originalschauplätzen gedreht werden.

Zeitlich sollen die Geschehnisse der fünften Staffel zwei Jahre nach dem Ende der vierten Staffel spielen. Die wiederum wurde in Südafrika produziert, spielte davor aber weitestgehend im pakistanischen Islamabad und erntete dafür nicht nur Lob. Nach ihren Aufträgen von der CIA soll Carrie Matthison (Claire Danes) nun für eine Berliner Sicherheitsfirma arbeiten.

Die Produktion soll im Juni beginnen. Die fünfte Staffel wäre damit die erste Staffel einer US-Serie, die komplett in Deutschland gedreht wird. Deutsche Schauspieler waren indes bereits in „Homeland“ zu sehen: In der vierten Staffel war Nina Hoss in einer Gastrolle zu sehen. Als Taliban-Terrorist Haissam Haqqani wurde zudem der deutsch-türkische Schauspieler Numan Acar verpflichtet.

„Homeland“ wird seit Oktober 2011 ausgestrahlt. In den ersten drei Staffeln spielte neben Claire Danes Damian Lewis als aus der Kriegsgefangenschaft heimgekehrter Soldat Nicholas Brody, der anfangs unter Terrorverdacht stand. Die vierte Staffel „Homeland“ wurde seit Oktober 2014 auf dem US-Sender „Showtime“ ausgestrahlt, die deutsche Free-TV-Premiere fand im Januar auf RTL II statt. Ein Ausstrahlungstermin für die fünfte Staffel steht noch nicht fest.