Murphy’s Law: Róisín Murphys Comeback ist auch für die Modewelt wichtig


„Hairless Toys“ heißt Róisín Murphys neues Album, welches Anfang Mai erscheint. Warum es gerade für die Modewelt wichtig ist, dass diese Frau zurückkehrt, weiß Jan Schmechtig.

Die aktuelle Mode lässt sich von vielem und vielen inspirieren. Von Streetstyle, von Bloggern und natürlich auch von Musiker, zum Beispiel. Das mit den Musikern ist jedoch so eine Sache geworden, seitdem viele davon leider selbst anfingen zu designen.

Was für schlimme Ausmaße dieser Trend annehmen kann, haben wir erst kürzlich bei der Modepräsentation von Kanye West gesehen. Und auch die Ernennung von Rihanna als Chefdesignerin von Puma lässt nicht unbedingt das Beste erhoffen. Nun kehrt glücklicherweise eine Modeikone, die eigentlich nie wirklich eine war, wieder zurück. Moloko-Sängerin Róisín Murphy veröffentlicht am 8. Mai 2015 ihr neues Album HAIRLESS TOYS. Einen kleinen musikalischen Vorgeschmack gab es bereits.

Neben ihrer Musik wird Murphy hoffentlich auch ihre Rolle als Inspiration und Muse wieder erfüllen. Unter einem guten Stern steht ihr Comeback modisch zumindest allemal. Marken wie Margiela oder Viktor&Rolf, welche Murphy oft als ihre modische Inspiration bezeichnete, machten in den Jahren ihrer spärlichen Medienpräsenz wie sie selbst auch einen Wandel durch. Margiela hat mit der Ernennung von John Galliano einen Schritt in die richtige Richtung gewagt und Viktor und Rolf verzichten auf Pret-a-Porter und machen nur noch Düfte und Couture. Und Couture war ja sowie immer eher Murphys Ding.

Wir erinnern uns an das Cover zur Single „Overpowered“, auf dem sie einen Runwaylook von Viktor und Rolf trägt. Und das Schachbrett-Outfit von Gareth Pugh im Video zu „Overpowered“? Hat Kylie Minogue ein Jahr später im Video zu „In my Arms“ getragen. In einem Videointerview sagte die Sängerin mal, dass sie immer dieses Gespür für „Zeitgeist“ habe und diesen sehr früh spüre.

Momentan richten sich viele Musikstars nach bereits existierendem Zeitgeist oder wirken in ihrer Unangepasstheit in Punkto Mode lächerlich oder aufgesetzt. Róisín Murphy wirkte in ihren Outfits, sei es tanzend durch ein American Diner oder als Showact auf einer Modenschau, immer selbstverständlich. Wir hoffen also, dass ihr diese Fähigkeit auch im fortschreitenden Alter erhalten geblieben ist. Also: Do it again, Róisín!

***

Jan Schmechtig bloggt unter Horstson.de über Männermode und Musik – und in loser Regelmäßigkeit auf musikexpress.de.