Musik Express NEWS


Naaa? Irgendeine Ahnung, wer denn dieser nette junge Mann ist? Hier ein paar Hinweise: Liebt Exzesse jeder Art, besabbert sich in öffentlich rechtlichen Fernsehsendungen, mag Teenies (Teenies mögen ihn auch!) – und obendrein erwarten wir ihn mit Donner und (Rebellen-) Geschrei auf einer Tournee durch die Republik im Herbst!

AAAAAHHH! Wir konnten es in der Tat nicht fassen! Es wird berichtet, daß bei Princes erster Show in Los Angeles Madame Liz Taylor in der ersten Reihe saß. (Klatsch is‘ doch was Traumhaftes, nicht?) Die Dame zeigte sich mit dem neuen Tina Turner-Haircut, strahlte und sah um mindestens 60 Jahre jünger aus!

Eher alt hingegen Liza Minelli, die es sich nicht nehmen ließ, die beiden knackigen Wham! – Boys in New York zum Essen einzuladen. George & Andy, die auf ihrer ersten US-Tour sensationell abräumen konnten, waren von der etwas zudringlichen Judy Garland – Tochter nicht so recht begeistert, versprachen aber, der Dame ein paar Songs zu schreiben.

Neues vom ME-Spion: Unser Meister der Tarnung entdeckte Robby Krieger in New York, wo der einstige Doors – Gitarrist an der bereits angedrohten Patti Smith – LP als Produzent werkelt!

Am meisten zeigte sich unser Agent aber von Boss Springsteen himself angetan, neben dem er die Ehre hatte sich aufzuhalten. Anläßlich der Grammy-Verleihung in Hollywood (Bruce bekam seinen ersten überhaupt!) erschien der gute Mann im dunklen Anzug, weißen Hemd, glattrasiert und mit adretter Mozartschleife!!! Sehr beeindruckend …

Übrigens sind die Daten zwar noch nicht fixiert, doch Bruuuuuuuce is definitly comin‘ to Tschörmanie! Wann ? In the Summertime, when the weather is fine __ Apropos Grammy! Man macht sich jenseits des großen Wassers nun große Sorgen über die Ernsthaftigkeit dieser Veranstaltung, da eine gewisse Pia Zadora ebenfalls für denn Musik-Oscar nominiert worden war.

Auch David Lee Roth äußerte sich in seiner bekannt nonchalanten Art zu diesem Thema: „Van Haien ist für nen Grammy nominiert. Dabei kann die Hälfte von uns nicht mal das Wort buchstabieren!“

Kurze Zwischenmeldung aus dem Bereich Auto-Motor-Sport: Die Herren Giorgio Moroder (die oft, auch von uns kolportierte Verwandtschaft mit Bergfex Luis Trenker ist übrigens mehr oder weniger an den Haaren herbeigezogen!) und Rod Stewart stiegen beide auf einen Lamborghini Countache um. Ein nettes Gefährt ….

Die ersten 800.000 Exemplare seiner hervorragenden CENTERFIELD-LP gingen noch unbehelligt über den Ladentisch. Doch nun machte John Fogertys Ex-Chef Saul Zaentz (Fantasy Records-Boss und Ex-CCR-Manager) von sich reden, als er eine einstweilige Verfügung zu erlangen gedachte. Stein des Anstoßes ist der Song „Zanz Kant Danz“, eine saftige Verarschung diverser Halsabschneider im Musikbiz. Die Anwälte des heutigen Film-Produzenten („Amadeus“, „Einer flog übers Kuckucksnest“) drückten’s durch – und John mußte die Zeile in „Vanz Kant Danz“ umändern. Jetzt weiß sowieso jeder, wer gemeint war!

Coverdales Whitesnake scheinen wieder einmal vor der großen Umbesetzung zu stehen. Knüppeltier Cozy Powell nimmt das Angebot von Emerson, Lake & (nunmehr) Powell an, (Keith Emerson: „Carl Palmer wollte von Asia nicht weg, wir brauchten aber unbedingteinen Drummer mit P!“)und die Herren Sykes und Murray sollen zur Zeit auch nicht so bockig auf Coverdale sein. Armer David!

Ebenso arm scheint Cindy Lauper in ihrer Jugend gewesen zu sein. Cindys Mama, Catrine Dominique gab in einer Talkshow, nach ihrer Lieblingsspeise befragt, bekannt: „Ich steh total auf Knoblauch! Das ist auch der Grund, warum Cindy so früh von Zuhause abgehauen ist!!!“

Wie man im weiteren Verlauf dieser ME/Sounds noch bemerken wird, verzichteten wir diesmal auf das Rock-o-Rama, um der Kunst-jawoll!-zu ihrem Recht zu verhelfen (siehe „Pop Art“ -Galerie, Seite 36). Und-freizügig wie wir nun mal sind – werden wir Exponate der Künstler Wolfi Niedecken und BAP-Kollegen Schmal Boecker in einer limitierten Auflagehandsigniert!an Interessierte verschicken. Postkarte genügt, kommen ins Haus!

Matt Bianco

Sade läßt schön grüßen. Ohne die kühle Schönheit mit dem angejazzten Bossa Nova wären Matt Bianco heute vermutlich noch da, wo sie vor drei Jahren starteten: in kleinen Londoner Clubs. Erst der durch Sade mitausgelöste Nachholbedarf in Sachen Bar-Jazz schlug auch für Artverwandtes die Schneise: Im Schlepptau von Matt Bianco steht mit der Gruppe Everything But The Girl (ebenfalls betreut von Sade-Produzent Robin Millar) bereits der nächste Kandidat auf der Matte. Der Bossa boomt weiter. Marc Reilly, Danny White und Basia Trzetrzelewska (die freundlicherweise durch die Heirat mit dem Talk TalkBassisten John Hook auf ihren unaussprechlichen Namen verzichtete) wollen trotzdem nichts überstürzen. Eine geplante Tournee wurde bis Herbst auf Eis gelegt, da die passenden Begleitmusiker noch nicht einmal gefunden sind. Denn statt mit Synthis wollen die Drei nur mit echten Bläsern und Percussionisten auf die Bühne gehen.

Ist Headbangen vererbbar? Seine Fürchterlichkeit Ozzy Osbourne(r) ist ja nicht unbedingt der ideale Vater, der mit zärtlichen Wiegenliedchen sein Töchterchen in den Schlaf zu säuseln vermag. Deshalb gibt Mami dem Sprößling auch jedesmal Ohropax, wenn Papi abends zur Arbeit geht. Notfalls tun’s auch die Zeigefinger; Onkel Nikki hilft dabei.

Wieder guter Dinge zeigte sich Mötley-Crüe-Anführer Nikki Sixx, der nach dem schweren Autounfall seines Sängers Vince Neil (Hanoi Rocks Drummer Razzle wurde bekanntlich dabei getötet) um den Fortbestand der kalifornischen HM-Band bangen mußte. Das anhängige Verfahren wegen fahrlässiger Tötung – dafür kann man in den Staaten bis zu sieben Jährchen in den Knast gehen – ist zwar noch nicht ausgestanden, doch „… wir haben die besten Anwälte – und die sind sich sicher, daß Vince mit einem blauen Auge davonkommen wird!“

Schwer ins Fettnäpfchen trat Bob Geldof, der als Initiator der britischen Band Aid-Kampagne einen Spezial-Preis der englischen Phono-Akademie entgegennehmen durfte. In seiner Dankesrede erklärte die Boomtown Rat-(te): „… verglichen mit dem, was heute in Äthiopien passiert, hatten die Ereignisse in Europa vor 40 Jahren das Ausmaß eines pervertierten Kaffeekränzchens. “ Den Teufel mit Beelzebub austreiben, nennt man so was wohl…

Jetzt ist es also soweit: Freddie Mercury hat sein lange angekündigtes Solo-Album in München fertiggestellt und harrt nun der Hitparaden, die da kommen werden. Nach Aussagen involvierter deutscher Musiker ist das Opus des Queen-Chanteurs geradezu extraordinaire!

Ähnlich vielversprechend auch das, was bislang über den nächsten John Landis-Film bekannt wurde. Es soll um Diamantenschmuggel gehen – und unser aller Liebling David Bowie wird in der Hauptrolle einen bezahlten Killer mimen. Mit Schnurrbart! Mit dabei auch Rock ’n‘ Roll-AltmeisterCarl Perkins (Remember „Blue Suede Shoes“?), der sich in einer Szene mit Herrn Bowie – laut Drehbuch – sogar prügeln muß!

Alphaville-neu! Für den äußerst schweigsamen Frank Mertens kam nun ein Herr namens Ricky Echolette als Tastendrücker zu dem Trio, das mittlerweile auch in den Vereinigten Staaten von A fest Fuß fassen konnte. Übrigens: Das einzige Land, in dem Alphaville einen Flop landeten, heißt Japan! Warum? Nun – es ist wohl dort etwas hinderlich, eine Nummer, die „Big In Japan“ heißt, mit einem chinesischen Gong (!) ausklingen zu lassen…

TSCHÖRMEN TELEWISCHN BRAUDLI BRISENZ… Hier das Programm für die Rockpalast-Nacht am 30. März: 22:30 Wolf Maahn, 23:45 Paul Young, 1:20 AI Jarreau und um 3:00-respektive 4:00 Sommerzeit!!!kommt dann via Satellit ein gewisser… öhm… wie hieß der nochmal???? King? Queen?? Oder war’s gar Prince???

Wenn das klappt, geht’s in die (Rock-)Geschichte ein. „Rock am Ring“ nennt man ein Zwei-Tage-Spektakel am 25726. Mai, das 20 Spitzenbands zum Nürburgring bringen soll.

Doch das ist nur der Anfang! Die Bands, die am Pfingstsonntag an der Rennstrecke aufspielen, werden Samstag in Hamburg konzertieren (St. Pauli-Stadion) – das Samstag-Paket wechselt sonntags nach Stuttgart (Neckarstadion). Geteilt geht’s weiter am 27.5. in Münster (Freigelände der Münsterlandhalle) und St. Gallen/ Schweiz (Reiterstadion); am 29.5. in Berlin (Waldbühne) und Bad Segeberg (Freilichtbühne); am 1.6. in Basel/ Schweiz (St. Jakobs-Stadion) und Nürnberg (Messestadion). Einzel-Festivals finden noch in Hannover (30.5. Messehalle) und München (2.6. voraussichtlich Olympia-Stadion) statt.

Bei Redaktionsschluß standen als Attraktionen fest: Huey Lewis, Saga, Chris de Burgh, Foreigner. Im Gespräch: Deep Purple, Gianna Nannini, U2!

Noch einige Kurzmeldungen: Killing Joke-Sänger Jaz Coleman will demnächst ein Buch über Pantheismus schreiben+++ Julian Lennon unterschreibt neuerdings seine Autogrammkarten mit Julian Lemon +++ David Byron, Ex-Uriah Heep-Sänger, wurde tot in seiner Wohnung aufgefunden+++ Squeeze werden sich in der fast vollständigen Originalbesetzung (nur Bassist John Bentley fehlt) reformieren +++ Die Mannen um Mark Knopfler ziehen mit neuer LP wieder durch die zivilisierte Welt; im Sommer sind die Dire Straits dann auch bei uns-m- Die nächste Frankie Goes To Hollywood-LP wird WARRIORS OF THE WASTE-LAND heißen und soll im Sommer auf den Bahamas eingespielt werden. Abschließend zeigen wir noch ein Foto aus unserem Klassik-Ressort. Dort verbreitete sich kürzlich die Kunde, ein neues Talent würde der Klassischen Moderne zum Siege verhelfen. Sein Name: Frank Zappa! Mit seinem Dreifach-Album THING FISH will der junge Meister vielzitierte Grenzen zwischen E- und U-Musik wegpusten. Die Wiener Philharmoniker sind bereits interessiert…