Musikexpress präsentiert: Khruangbin spielen weitere Deutschland-Konzerte


Das texanische Trio kommt im November für vier Shows in die Metropolen der Bundesrepublik.

Nach der Mini-Tour ist vor der Mini-Tour: Nachdem die Texaner Khruangbin im Juni bei Konzerten in Berlin und Hamburg auf sich aufmerksam gemacht haben, wird das Trio im November die doppelte Anzahl von Konzerten in Deutschland spielen und ihr aktuelles Album THE UNIVERSE SMILES UPON YOU vor größerem Club-Publikum zur Schau stellen – präsentiert vom Musikexpress.

Die Tour-Daten findet Ihr hier im Überblick:

02.11.16 Hamburg, Kleiner Donner
03.11.16 Berlin, Musik and Frieden
04.11.16 Köln, King Georg
06.11.16 München, Unter Deck

Wem das Trio völlig neu ist, möge sich hier einen Eindruck verschaffen: Atmosphärisch-entspannte Gitarrenlicks und funkige Basslines machen den vom Thai-Funk inspirierten Sound Khruangbins aus. Schon verwunderlich, dass dieses Trio aus der Einöde Texas‘ stammen soll. Doch genau daher kommen Laura Lee (Bass), Mark Speer (Gitarre) und Donald „DJ“ Johnson (Schlagzeug), die sich auf langen gemeinsamen Autofahrten ein Faible für abseitige Musik der 60er- und 70er-Jahre angeeignet haben. Insbesondere Rock- und Pop-Musik aus Südostasien hat die Südstaatler verzaubert, was auch die Wahl des Bandnamens erklärt.

Khruangbin lässt sich mit Turbine übersetzen. Das lässt zwar keine Schlüsse auf den Sound der drei Musiker ziehen – schließlich handelt es sich hier nicht um energiegeladenen, lauten Metal, was schon eher der Kraft einer Turbine entsprechen würde, sondern um psychedelisch-verspielten Rock -, aber doch auf die für unsere Längengrade obskuren musikalischen Vorlieben. Trotz seines schönen Klangs haben die drei US-Amerikaner mit diesem Namen einen Albtraum für jeden Promoter, Musikjournalisten und Konzertgänger erschaffen.

Aber da es schließlich um die Musik geht, sollten wir einfach die richtige Aussprache von Khruangbin üben (ab dem dritten Mal wird es bereits einfacher) und den verführerischen Klängen ihres im November erschienenen Albums THE UNIVERSE SMILES UPON YOU lauschen. Hier könnt Ihr Euch „People Everywhere (Still Alive)“ anhören:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.