Nach 30 Jahren erscheint endlich der „Ferris macht blau“-Soundtrack


Für Sammler schließt sich damit eine klaffende Lücke.

Ferris macht blau“, im Original „Ferris Bueller’s Day Off“, zählt zu den absoluten Kultfilmen der 1980er Jahre. 1986 machte die Geschichte um den Meister des Blaumachens seinen Hauptdarsteller Matthew Broderick zum Star. Einen großen Anteil am Erfolg der Highschool-Komödie hat der Soundtrack, den Regisseur John Hughes („The Breakfast Club“) für den Film ausgesucht hat. Überraschenderweise wurde der Soundtrack aber niemals zum Kauf angeboten. Bis jetzt.

Film- und Soundtrack-Fans können wahrscheinlich im September eine Lücke im Regal schließen. Denn dann werden Paramount und La-La Land Records die Compilation voraussichtlich veröffentlichen. Die finale Tracklist ist zwar noch nicht offiziell bekannt, allerdings auch nicht allzu schwer zu erraten: In „Ferris macht Blau“ nutzte Regisseur Hughes unter anderem Yellos „Oh Yeah“, The English Beats „March of the Swivel Heads“,  Dream Academys „The Edge of Forever“ und natürlich „Twist and Shout“ von den Beatles.

Auf welchen Medien der Soundtrack zu Jubiläum des Films erscheint, ist bisher noch nicht klar. Eine Veröffentlichung als Platte ist aber wahrscheinlich, da dem Soundtrack Interviews mit Beteiligten des Films beiliegen sollen. Dazu werden wahrscheinlich auch iTunes und Streamingdienste bedient.

 

[facebooklikebox titletext=’Folgt uns auf Facebook!‘]