Nach Aufnahmen in Hongkong: Damon Albarn zweifelt an Veröffentlichung der neuen Blur-Songs


Damon Albarn nahm vergangenes Jahr mit Blur 15 neue Songs auf. In einem Interview mit NME hat der Musiker allerdings jetzt Zweifel geäußert, dass es je zur Veröffentlichung der Stücke kommen wird.

Im Mai des vergangenen Jahres hatte Damon Albarn mit Blur 15 neue Songs aufgenommen und damit Gerüchte um ein neues Album der Britpop-Band geschürt. Doch jetzt hat der Musiker Zweifel geäußert: Die neuen Songs schaffen es ihm nach vielleicht nie auf eine neue Platte.

In einem Interview mit dem NME sagte Albarn, dass er es derzeit schätze in kürzeren Abständen seine Musik aufzunehmen und deswegen Angst hätte, dass er mit den Songs nie wieder in Berührung käme, die die Band in Asien aufgenommen hatte.

„Es sind über 15 Songs, die wir in Hongkong aufgenommen haben. Die ärgerliche Sache ist die, dass wenn ich die Lyrics dort zu Ende geschrieben hätte, wir die Platte hätte beenden können. Aber manchmal, wenn du dich nicht um alles auf einmal kümmern kannst, gerät alles leicht in Vergessenheit. Es gibt sehr tolle Sounds darauf, aber es könnte eine der Platten werden, die nie veröffentlicht werden.“

Albarn äußerte sich auch dazu, wie er sich seine idealen Arbeitsbedingungen vorstellt. „Ich mag es Platten in kurzen Perioden aufzunehmen. Das war anders bei EVERYDAY ROBOTS, aber manchmal ist es einfach toll, wenn man die Energie hat etwas innerhalb von zehn Tagen aufzunehmen. Vielleicht lag das an der großen Entfernung von dem Ort, an dem wir wohnten und an dem Platz, wo wir die Songs aufnahmen. Außerdem war es auch etwas zu heiß – vielleicht beendeten wir die Aufnahmen der Platte deshalb nicht.“

Zuletzt war Albarn mit seiner Solo-Platte EVERYDAY ROBOTS auf Tour gewesen und hatte dabei auch ein beeindruckendes Konzert in Berlin gespielt.