Nach Kindesmissbrauch: Ian Watkins stellt Antrag auf Verkürzung der Haftzeit


Zu 35 Jahren Gefängnis hat man Ian Watkins verurteilt, nachdem er 13 pädophile Übergriffe an Kindern und Babys zugegeben hatte. Sein Anwalt stellte nun einen Antrag auf Haftverkürzung.

Ian Watkins, ehemaliger Lostprophets-Sänger, hat laut BBC News einen Antrag auf Haftverkürzung gestellt. Der 36-Jährige, der wegen pädophiler Übergriffe in 13 Fällen verurteilt worden war, möchte seine Strafe von 29 Jahren Haft und weiteren sechs Jahren Bewährung reduzieren. Sein Anwalt reichte am 21. Januar ein entsprechendes Schreiben beim zuständigen Gericht in Wales ein.

Da noch immer zu möglichen weiteren Fällen in Deutschland und den USA ermittelt wird, ist eine Verkürzung der Haftzeit zum jetzigen Zeitpunkt jedoch eher fraglich. Ian Watkins hatte sich in 13 Fällen schuldig bekannt, darunter auch die versuchte Vergewaltigung zweier Säuglinge. Bei der Urteilsverkündung am 18. Dezember 2013 hatte der Richter Watkins als „signifikantes Risiko“ für Frauen und Kinder eingestuft, der frei von Reue handele. Die Band des Lostprophets-Sängers hat sich im Zuge des Verfahrens aufgelöst, die Mitglieder distanzieren sich von ihrem ehemaligen Mitglied.