Nach Vorwürfen: Conor Oberst bestreitet Vergewaltigung einer Frau


Eine Frau beschuldigt Conor Oberst in einem anonymen Beitrag der Vergewaltigung. Der Bright-Eyes-Frontmann wehrt sich gegen die schwerwiegenden Vorwürfe.

In einem anonym auf der Seite XOlane verfassten Beitrag beschuldigt eine Frau Conor Oberst sie vor gut zehn Jahren bei einem Konzert im Backstage-Bereich vergewaltigt zu haben – ohne ihn namentlich zu nennen. Erst in einem späteren Beitrag auf einer bereits gelöschten Tumblr-Seite wird der Bright-Eyes-Frontmann namentlich genannt. Conor Oberst wehrt sich nun gegen die schwerwiegenden Vorwürfe und ließ über sein Management ein Statement veröffentlichen.

Darin bestreitet er die vorgeworfene Vergewaltigung als „absolut falsch“. „Jedoch erlaube das Internet leider Behauptungen, bevor die Wahrheit ans Licht komme“, sagt Conor Oberst. Er lehne sexuelle Gewalt jeder Art ab und habe bereits einen Rechtsanwalt eingeschaltet, der sich mit der Angelegenheit beschäftigen werde.

Zuletzt hatte Conor Oberst mit Bright Eyes ein Weihnachtsalbum aufgenommen.