Nachträgliche Absage für Jay Z? Kanye West löscht alle „Tidal“-Tweets


Ist Rapper Kanye West möglicherweise nicht mehr überzeugt vom neuen Streaming-Service Tidal seines Kollegen Jay Z?

Der Launch des von Rapper Jay Z initiierten Streaming-Dienstes Tidal liegt knapp drei Wochen zurück, da scheint bereits der erste Unterstützer seine Meinung zu revidieren.

Kanye West, der zum Start des Musik-Dienstes am 30. März 2015 noch einen Tweet mit folgendem Inhalt postete: „Together, we can turn the tide and make music history. Start by turning your profile picture blue. #TIDALforALL“, hat eben diesen inzwischen gelöscht und auch das blaue Profilbild, das seine Teilnahme an dem Projekt Tidal symbolisierte, geändert.

Gründe hierfür nannte Kanye West bisher nicht. Der Rapper gehörte mit vielen weiteren namhaften Persönlichkeiten wie Madonna, Beyoncé, Jack White, Chris Martin von Coldplay, Rihanna und Arcade Fire zu den Befürwortern und Eigentümern des neuen Streaming-Dienstes Tidal, den Jay Z kurz zuvor für 56 Millionen Dollar erworben hatte. Daraufhin hagelte es Kritik, nicht nur von möglichen Nutzern, sondern auch von Musiker-Kollegen wie Mumford & Sons, Lilly Allen und Ben Gibbard.

Tidal ist inzwischen nicht mal mehr unter den 700 meist heruntergeladenen Apps im iTunes-Store. Konkurrenten Spotify, Beats Music und Pandora hingegen erfreuen sich ansteigender Download-Zahlen und Platzierungen auf den vorderen Plätzen des iTunes-Rankings.

Rihanna, Coldplay, Jack White und die restlichen teilnehmenden Künstler haben das solidarisch blaue Profilbild ebenso bereits wieder geändert, doch hat außer Kanye West bisher keiner den passenden Tidal-Post dazu gelöscht.