Neu auf Vinyl


Erst wenn das letzte full album illegal downgeloadet ist, wenn die letzte RAR-Datei entzippt ist, die letzten MP3 in die Musikbibliothek übertragen sind, werdet ihr merken, dass man digtiale Musikdateien nicht essen kann. Nein, so sind hardlinerhaft sind wir dann doch nicht drauf. Wir plädieren ja für die traute Zweisamkeit von – natürlich legal heruntergeladenem – non-physischem Digital und physischem Analog. Vor allem, wenn das Analoge in so einer Darreichungsform kommt wie die VINYL-SINGLE-SELECTION (1958-1969) (Polydor/Universal) von Bert Kaempfert. Aber von Anfang an: Mitte der 90er-Jahre wurde Easy Listening von den damaligen Meinungsführern zum neuen Cool erklärt, nach dem ewig geltenden Gesetz der Popkultur, das besagt, der Shit von gestern wird der Hit von heute sein. Im Zuge dieses Revivals wurde auch Bert Kaempfert (1923-1980), Bandleader, Komponist und Arrangeur, und neben James Last der erfolgreichste Orchesterchef im Nachkriegsdeutschland, wiederentdeckt. Mit der Musik Kaempferts hätte man in den Sechzigern und Siebzigern die damaligen Meinungsführer aus dem Dorf jagen können. Doch die Zeiten ändern dich. Und so kann seit mehr als 15 Jahren ideologiefrei festgestellt werden, dass Kaempfert orchestrale, von Blechbläsern angetriebene Popmusik aufgenommen hat, deren vermeintliche Leichtigkeit auf intelligenten Kompositionen und geschmeidigen Arrangements beruhte. Al Martino machte sein „Spanish Eyes“ zum Hit, Frank Sinatra gelang das Comeback mit Kaempferts „Strangers In The Night“. Die auf 1000 Exemplare limitierte VINYL-SINGLE-SELECTION (1958-1969) enthält 20 Seven-Inches mit 40 Songs – darunter „Midnight Blues“, „Wonderland By Night“, „Spanish Eyes“, „Strangers In The Night“ und Duke Ellingtons „Caravan“ – in einem formschönen Album. Einziger – allerdings für Nicht-Puristen zu verschmerzender – Nachteil der Edition: die Singlehüllen wurden den schmucklosen Covers der 50er Jahre nachempfunden. Die Original-Farbcover aus den 60ern sind nur Booklet im abgebildet.

Iggy Pop war (nicht zum letzten Mal) fast am Ende, physisch und psychisch. Die Stooges existierten nicht mehr – bis David Bowies Management MainMan sich des im Sinken begriffenen Drogenwracks annahm. Das Resultat RAW POWER (Columbia/Music On Vinyl/Cargo) von Iggy & The Stooges – mit James Williamson als neuem Gitarristen und Ron Asheton, dem ehemaligen Leadgitarristen, zum Bassisten degradiert – wurde bei seiner Erstveröffentlichung 1973 verkannt, doch ein paar Jahre später der Haupteinfluss auf die second wave des britischen Punk. Dieser x-te Re-Release des mittlerweile als Klassiker anerkannten, von David Bowie co-produzierten Albums ist insofern von Bedeutung, weil er auf 180-Gramm-Doppelvinyl (inkl. 16-seitigem Booklet) den nicht unumstrittenen Original-1973er-David-Bowie-Mix dem ebenfalls nicht unumstrittenen 1997er-Remix von Iggy Pop gegenüberstellt. Beide Mixe sind remastert, welcher aber mehr RAW POWER hat, muss der Hörer schon schön selbst entscheiden.

Das RAW POWER des Jazz ist im August 1959 erschienen. KIND OF BLUE (Columbia/Music On Vinyl/Cargo) von Miles Davis gilt als das Meisterwerk des Modern Jazz und ist das einflussreichste und meistverkaufte Album in der Geschichte des Genres. Nach der Revolution des Bebop mit seinen irrwitzigen Tempi und der darauf folgenden künstlerischen Evolution der archaischen Tanzmusik durch den Cool Jazz „erfand“ Miles Davis mit Sidemen wie Cannonball Adderley, John Coltrane und Bill Evans den minimalistischeren modalen Jazz, der wiederum den Free Jazz ermöglichte. Die Wiederveröffentlichung dieses klassischen Albums kommt als Doppel-LP. Das Original-Album auf der ersten LP, zwei Bonustracks – ein alternativer Take von „Flamenco Sketches“ und „On Green Dolphin Street“ – auf der zweiten LP. Beide remastert.

Weitere Neuerscheinungen:

Antony & The Johnsons x{2014} Thank You For Your Love (12″)

Antony & The Johnsons x{2014} Swanlights

Azure Ray x{2014} Drawing Down The Moon

Black Mountain x{2014} Wilderness Heart

Blonde Redhead x{2014} Penny Sparkle

Clinic x{2014} Bubblegum

Edwyn Collins x{2014} Losing Sleep

Dungen x{2014} Skit I Allt

Brandon Flowers x{2014} Flamingo

Former Ghosts x{2014} New Love

Gonjasufi x{2014} The Caliph’s Tea Party (2 LPs)

Grinderman x{2014} Grinderman 2

Helmet x{2014} Seeing Eye Dog (2 LPs)

The Hundred In The Hands x{2014} The Hundred In The Hands

Magic Kids x{2014} Memphis

Chico Mello x{2014} Água

Munk x{2014} Mondo Vagabondo EP (12″)

Of Montreal x{2014} False Priest (2 LPs)

Oval x{2014} O (2 LPs)

Röyksopp x{2014} Senior

Shit Robot x{2014} From The Cradle To The Rave

Skunk Anansie x{2014} Wonderlustre

Telekinesis x{2014} Dirty Thing (10″)

Tricky x{2014} Mixed Race

Underworld x{2014} Barking (2 LPs)

Kurt Wagner & Cortney Tidwell x{2014} Present KORT

Patrick Watson x{2014} Just Another Ordinary Day