Neue Album-Version: Björk stellt „VULNICURA STRINGS“ vor


Sie ist klein, ihre Musik aber groß: Björk stellt eine von Streichinstrumenten eingespielte Version von ihrem achten Studioalbum vor.

Mit den Worten „String strang strung : a strings-only version of vulnicura is coming! Along with unheard takes of the original album string recordings, it will feature new violin solos and a unique instrument called a viola organist“ kündigt die isländische Sängerin Björk ein neues Werk an.

Die Originalversion von ihrem achten Album VULNICURA schichtete auf das Wummern und Knistern elektronischer Beats eine intensive Gesangsmelodie und Streicherarrangements, die live von einem fünfzehnköpfigen Orchester gespielt wurden. Die neue Version beinhaltet ausschließlich Streichinstrumente, darunter neue Violinsoli von Una Sveinbjarnardóttir und Aufnahmen einer Viola Organista, einem Zupfinstrument. Daher nennt Björk die neuen Sounds auch VULNICURA STRINGS.

Hört hier „Lionsong“ in der neuen Version:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Die weltweit einzige Viola Organista ist ein ursprünglich von Leonardo da Vinci entworfenes Instrument, dessen Bau sein Erfinder allerdings nicht mehr erlebte. Das Instrument versetzt mittels eines Traktionsriemens einzelne Saiten in Schwingung (ähnlich einer Geige), wobei die Saiten durch das Anspielen von Klaviertasten ausgewählt werden (ähnlich einer Orgel). Das Instrument wurde in Krakau von seinem Erbauer Sławomir Zubrzycki aufgenommen, der damit das Album zur Vollendung brachte.

VULNICURA STRINGS erscheint auf CD und digital am 6. November und auf Vinyl am 4. Dezember 2015.