NEW FALL FESTIVAL


Mit dem, was man oft mit Musikfestivals verbindet, hat das New Fall Festival in Düsseldorf nur sehr wenig gemein. Man braucht dort weder Zelt noch Dosenbiervorräte, schwitzen wird man wenig, und bestuhlte E-Musik-Räumlichkeiten mit Namen wie „Da Vinci Saal“ oder „Robert-Schumann-Saal“ laden auch nicht unbedingt zur Ausschweifung ein.

Auf dem New Fall Festival geht es in der Tat gediegen zu. Und das sowohl im Hinblick auf die Konzertsäle als auch auf das musikalische Programm. Garantieren besonders der Robert-Schumann-Saal und die benachbarte Tonhalle (einstmals ein Planetarium, heute Heimat der Düsseldorfer Symphoniker) mit ausgezeichneter Akustik, stilvoller Innenarchitektur und perfekter Sicht auf die Bühne einen idealen Konzertrahmen, heißt es bei den Acts: Wenn schon Rock, dann den intelligenten, romantischen, dandyhaften von Tocotronic. Wenn schon Bombast, dann den von Woodkid (Foto), der in der Tonhalle seine Trommler und Bläser mit dem Düsseldorfer Jugendsinfonieorchester vereinigen wird.

Dazu: Poetisch-Chansoneskes von Element Of Crime (leider schon ausverkauft), experimentelle Klänge vom Klaviervirtuosen Nils Frahm, folkig angehauchter Indie-Rock von Friska Viljor, schwebender Piano-Pop vom 17-jährigen Wunderkind Birdy und großes Polit-Songwriting von Billy Bragg. Ebenfalls praktisch: Neben den Tickets für die einzelnen Konzerte gibt es günstige Kombitickets für einen Konzert-Dreierpack nach Wahl.

31.10. Woodkid (Tonhalle) 31.10. Friska Viljor (Robert-Schumann-Saal) 31.10. Moddi (Da Vinci Saal) 01.11. Element Of Crime (Tonhalle) 01.11. Wallis Bird (Robert-Schumann-Saal) 01.11. Nils Frahm (Da Vinci Saal) 02.11. Tocotronic (Tonhalle) 02.11. Billy Bragg (Robert-Schumann-Saal) 02.11. Roosevelt (Da Vinci Saal) 03.11. Birdy (Robert-Schumann-Saal)

www. new-fall-festival. de