Neues Festival in Mönchengladbach: Erster Headliner wohl Die Toten Hosen!


Das neue Festival macht Mönchengladbach wieder Mut, nachdem sie überraschenderweise nun doch nicht den Zuschlag für Rock am Ring bekommen haben. Die Toten Hosen sollen bereits zugesagt haben.

„Wie die Zukunft von Festivals in Deutschland aussieht, werden wir im Spätsommer 2015 im Mönchengladbacher JHQ zeigen. Das wird nicht einfach ein weiteres Festival, sondern das Festival schlechthin.“  Mit diesen Worten gab Veranstalter Marek Lieberberg laut „RP Online“ in der Pressekonferenz in Mönchengladbach das Signal für ein völlig neues, großes Festival im August. Zuvor waren die Vertragsverhandlungen für Rock am Ring in Mönchengladbach überraschend gescheitert.

Das noch unbenannte Festival soll drei Tage dauern und auf zwei Open-Air-Bühnen sowie einer Zeltbühne stattfinden. Platz wird für 40.000 Besucher sein, so Lieberberg: „Das wird erste Liga. Drunter machen wir es nicht“.

Die Toten Hosen als Headliner beim Festival in Mönchengladbach

Erste Bandbestätigungen gab es bislang noch nicht, doch wie „RP Online“ bereits auch aus internen Kreisen erfahren habe, sollen Die Toten Hosen den ersten Headliner-Slot besetzen. Veranstalter Lieberberg und die Band verbindet seit Jahren eine tiefe Freundschaft, 1996 spielten die Hosen erstmals als Headliner bei Rock am Ring. Kein Wunder also, wenn für das neue Festival in Mönchengladbach ein kleiner Freundschaftsdienst fällig wird.

Erste Headliner für Rock am Ring 2015

Die offizielle Zusage für Rock am Ring in Mendig bei Koblenz wird bei einer heutigen Pressekonferenz erwartet. In der Eifel-Stadt war die Freude bereits groß, denn nur Mendig ist derzeit noch als alternativer Austragungsort im Rennen. Neben der Standortverkündung werden außerdem heute die ersten Headliner für Rock am Ring 2015 erwartet.