Frank Ocean: ‚Ich habe geweint, als ich mein Coming Out hatte‘


Frank Ocean spricht über sein Coming Out: "Ich habe wie ein Baby geheult."

Frank Oceans Coming Out war eines der meistdiskutierten Themen dieses Sommers: Im HipHop und R&B gibt und gab es vor Oceans Geständnis kaum offen homosexuelle Künstler. Vielmehr werden in der Szene gerne heterosexuelle Klischees abgefeiert. Etliche Texte, wie etwa die von Eminem, sind äußerst schwulenfeindlich.

Jetzt erzählt Frank Ocean, wie es zu dem Post auf Tumblr kam, mit welchem er sich geoutet hatte. Ocean hatte über Skype an einer Pressekonferenz, in der Journalisten sich sein Album Channel Orange anhörten, teilgenommen. Er bemerkte, wie einer der Journalisten einen harmlosen Artikel über die häufige Verwendung von maskulinen Pronomen in den Songs schrieb.

„Da habe ich mir gesagt, scheiß drauf. Rede darüber, rede nicht darüber. Keine Geheimnisse mehr. Damit bin ich durch. In der Nacht, als ich es (den Post auf Tumblr) geposted habe, habe ich wie ein verdammtes Baby geheult.“

Ocean sagte weiter:

„Es war, als ob alle Frequenzen in meinem Kopf auf einmal umgeschaltet wären. Alle Rezeptoren empfingen auf einmal andere Signale, und ich war glücklich. Ich war so lange unglücklich gewesen. Ich war seitdem wieder traurig, aber es ist eine ganz andere Art von Traurigkeit. Wahrheit und Offenheit haben eine ganz besondere Magie.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.