Newsticker

Happy Birthday, Cat Power!

Heute, am 21. Januar, wird Cat Power 41 Jahre alt.

Cat Power, die bürgerlich Chan Marshall heißt, wird heute 41 Jahre alt. Hinter dem kämpferischen Künstlernamen verbirgt sich eine sensible Künstlerin, die oft unter Selbstzweifeln gelitten hat. In unserem Interview mit Michael Pilz (Ausgabe 09/2012) erzählt sie, wie sie mit dem Lampenfieber umgeht, dass sie früher oft vor Auftritten hatte:

"Um auf der Bühne, und in der Gesellschaft meinen Platz zu finden, brauchte ich bloß länger als normale Künstler. Irgendwann erkannte ich: Künstler gehen auf die Bühne, weil sie Menschen treffen möchten, denen sie vertrauen können!"

Zu Beginn ihrer Karriere hatte Marshall oft kein Vertrauen in die eigene Stimme. Sie erzählt:

"Als ich für mich eigene Lieder schrieb, verlor ich meine eigene Stimme, es war merkwürdig. Ich sang wie eine Fremde, und erst vor vier Jahren fand ich meine Stimme wieder. Es ist die, mit der ich die Kassetten meiner Großmutter besungen hatte, meine Kinderstimme."

Vier Jahre nach ihrem letzten Album "Jukebox" welches 2008 erschienen ist, hat Cat Power "Sun" herausgebracht, das sehr positive Kritiken bekommen hat. Eine Europatour war geplant, aber dann folgte ein Rückschlag: Sie litt unter einem sogenannten Angioödem, welches stressbedingt auftritt, und zu Schwellungen in Gesicht- und Rachenbereich führt.

Zudem hatte Cat Power finanzielle Schwierigkeiten, die Europa-Tour war zu aufwendig geplant, zu teuer gewesen. Infolgedessen sagte Cat Power die Tour, die Ende 2012 hätte stattfinden sollen, ab.

Allerdings spielt Cat Power zurzeit einige Konzerte in Australien und Neuseeland, was dafür spricht, dass sich zumindest ihr gesundheitlicher Zustand verbessert haben dürfte.



Kommentar schreiben
 
*
 
*
captcha *

* Pflichtfeld