Von Pink Floyd bis MGMT: Die 30 besten Psychedelic-Platten aller Zeiten


Da lacht die Narrenkappe! Diese Psychedelic-Platten gehören ins gutsortierte Regal, weiß die ME-Redaktion.

Trip, Trip, hurra! Die damals neue psychedelische Blüte von MGMT nahmen wir zum Anlass, im Musikexpress 10/2013 die Psychedelic-Rock- und Pop-Geschichte zu erzählen. Darin fandet Ihr neben einem ausführlichen Artikel über Pink Floyd, die alten Helden des Genres, einen Essay über den Einfluss von Drogen auf Zeitgeschehen und Musik. Ebenso in der Ausgabe versammelt waren die 30 besten Psychedelic-Platten – von den 60ern bis heute. Diese haben wir für Euch in einer Galerie aufbereitet und wünschen damit eine angenehme Reise.

Die Platten wurden ausgewählt und besprochen von André Boße, Peter Felkel, Oliver Götz, Albert Koch, Mike Köhler, Hanspeter Künzler, Sven Niechziol, Jochen Overbeck, Stephan Rehm, Uwe Schleifenbaum und Thomas Weiland.