Kings Of Leon, Nirvana, Bill Callahan – die Alben der Woche vom 20. September 2013


Diese Woche erscheinen unter anderem die Alben MECHANICAL BULL von Kings Of Leon, IN UTERO von Nirvana und DREAM RIVER von Bill Callahan. Die weiteren Neuheiten in der Galerie.


KINGS OF LEON – MECHANICAL BULL

Rockzipfelboy

Nein, unten rum, da gab’s nie Kummer

Der Bumms, der Bass, so tight, so tight

These boys do it noch im Schlummer

Win aus der Hüfte every fight

Kommt altes Fieber auch nie wieder…

>> zur Rezension

BILL CALLAHAN – DREAM RIVER

Irgendjemand hat zuletzt mal nachgeschaut und beinahe bestürzt festgestellt, dass Bill Callahan sein erstes Album unter dem Namen Smog auch schon vor über 20 Jahren aufgenommen hat. Wie viele Leben haben eigentlich unsere Indie-Darlings? Weit mehr, als das Gewusel im Underground, das in Momentaufnahmen von Zerstörung und Hinterfragung in den Ruinen einer Gitarrenkultur begann, uns einmal versprach…

>> zur Rezension

NIRVANA – IN UTERO (20TH ANNIVERSARY EDITION)

Mit gerade mal drei Studioalben fällt die Diskografie von Nirvana alles andere als üppig aus. Zur ewigen Legendenbildung um die Band aus Seattle, Washington, hat der spärliche musikalische Output trotzdem ausgereicht. IN UTERO, das dritte und finale Album, das ein halbes Jahr vor Kurt Cobains Selbsttötung herausgebracht wurde, muss sich seit seiner Veröffentlichung im September 1993 mit dem weltweit mehr als 30 Millionen Mal verkauften Vorgänger NEVERMIND messen lassen…

>> zur Rezension

ROY HARPER – MAN AND MYTH

Wäre Roy Harper ein Tennisspieler, dann wäre er Björn Borg. Jemand, der es Jahre nach seinem Rücktritt noch einmal wissen will, aber mit dem alten Holzschläger antritt, weil er mit den neuen Hightech-Rackets nicht zurechtkommt. Harpers Schläger allerdings, die akustische Gitarre, ist gerade wieder angesagt, eine neue Folk-Generation hat den 72-jährigen Briten für sich entdeckt…

>> zur Rezension